KI-gestützte Prüfungen
Schacht One | UNESCO-Welterbe Zollverein Essen
Alex Nestle | Wirtschaftsprüfer | Senior Manager
September 2024
Large Language Model (LLM)
#RUHRON
Das Ruhrgebiet wandelt sich vom Bergbau- zum Digitalstandort. Wo früher Kohle gefördert wurde, entstehen heute smarte digitale Lösungen. ETL Prüfung & Beratung ist mittendrin und sorgt dafür, dass technologische Innovation nicht zum Risiko wird. Mit der KI-basierten Plattform Cortea zeigt das Unternehmen, wie Künstliche Intelligenz die Wirtschaftsprüfung revolutioniert.
Vertrauen in Daten zu schaffen, war schon immer das Kerngeschäft der Wirtschaftsprüfung. Mit der digitalen Transformation entstehen neue Prüfungsformen: ETL bezieht heute IT-Systeme, Cloud-Lösungen und KI-Anwendungen in Prüfungen ein und begleitet so den Wandel des Ruhrgebiets von der Kohle zur KI.
Schneller und präziser dank Cortea
Am ETL Schacht One auf dem Gelände der Zeche Zollverein arbeitet das AAA-Team (IT-Audit, IT-Assurance und Data & Analytics) an innovativen Lösungen für die Unternehmensgruppe und ihre Mandanten. Gemeinsam mit der AI Audit Systems GmbH entwickelt das Team die Software Cortea kontinuierlich weiter – ein Werkzeug, das zentrale Schritte des Prüfprozesses effizient unterstützt.
„Mit Hilfe von Cortea prüfen wir, wie zuverlässig und sicher digitale Systeme arbeiten und ob sie gesetzlichen Vorgaben entsprechen“, erklärt Wirtschaftsprüfer Alex Nestle. Das umfasst IT-gestützte Geschäftsprozesse, Buchführungssysteme, Server, Netzwerke, Cloud-Lösungen sowie KI-Anwendungen. „Die Plattform orientiert sich an regulatorischen Vorgaben und Standards und deckt Bereiche wie IT-Sicherheit, Compliance, Finanz- und Bankenaufsicht sowie Nachhaltigkeit ab“, so Nestle.
Cortea klassifiziert und analysiert große Dokumentenmengen, führt tausende Prüfkontrollen mit direkter Referenz auf Originalunterlagen durch und erstellt revisionssichere Dokumentationen. Dadurch werden Prüfungen und Berichte effizienter, präziser und ressourcenschonender.
Das Video zeigt, was Cortea ist und wie die Plattform die Wirtschaftsprüfung effizienter macht.
ETL als Zertifizierer der Digitalisierung
„Der verantwortungsvolle Einsatz der KI steht im Mittelpunkt“, versichert Alex Nestle. Das Know-how der Prüfer, Datenschutz und interne Leitlinien fließen in den Prozess ein. Nach der KI-gestützten Analyse überprüfen erfahrene Prüfungsassistenten und Prüfungsleiter die Ergebnisse.
Durch den kontinuierlichen Input von ETL wird Cortea stetig verbessert, sodass das Team noch effizienter arbeiten kann. Unternehmen profitieren dadurch von reduzierten Risiken, nachvollziehbaren Nachweispflichten und der Gewissheit, dass ihre IT- und KI-Anwendungen zuverlässig arbeiten. So entsteht Sicherheit für Unternehmen und Vertrauen bei Entscheidern und Stakeholdern.







