Cockpit fürs Radiostudio

CGI Deutschland B.V. & Co. KG | 70771 Leinfelden-Echterdingen

Michael Thielen | Vice-President und Consulting Services

#RUHRON

dira! Radio Solutions

Herausforderung

Die Radiowelt befindet sich im Umbruch: Das Nutzerverhalten ändert sich, der Zeit- und Kostendruck nimmt zu. Um unter diesen Rahmenbedingungen hochwertige Programme auf die Beine zu stellen, braucht es effiziente, digital gesteuerte Workflows.

Lösung

Mit dira! Radio Solutions hat CGI eine intelligente Produkt-Suite geschaffen, die alle wichtigen Workflows für die Fernseh-, Radio- und Nachrichtenproduktion abdeckt – und das unabhängig vom jeweiligen Technologieanbieter. Im Zentrum stehen dabei die Kernprozesse des Medien-Managements sowie der Content-Produktion und -Ausspielung.

Nutzen

dira! Radio Solutions bietet den Nutzern eine einheitliche Arbeitsumgebung, die unkomplizierten Zugriff auf sämtliche benötigte Funktionen bietet und einen zentralen Überblick ermöglichst. Damit sind Medienunternehmen in der Lage, ihre Prozesse effizient zu steuern – von der Sendungsplanung über die Produktion und Ausstrahlung bis hin zu Postproduktion und Archivierung. Das sichert ihnen einen Wettbewerbsvorteil im umkämpften Radiomarkt.

Cockpit fürs Radiostudio

Ob im Auto, unter der Dusche oder um die Wartezeit beim Arzt zu überbrücken: Mehr als drei Milliarden Menschen weltweit hören regelmäßig Radio. Die Macher hinter den Mikrofonen setzen bei der Produktion ihrer Sendungen immer öfter auf „dira!“, die intelligente Software-Suite von CGI, dem europäischer Markführer für Newsroom- und Radiosysteme

Die Welt des Radiojournalismus verändert sich ständig: Sender müssen auf fragmentierte Zielgruppen und verändertes Nutzungsverhalten reagieren – etwa indem sie ihre On-Demand-Angebote ausbauen und Inhalte crossmedial aufbereiten. Hinzu kommt der zunehmende Konkurrenz- und Kostendruck. Um in hier zu bestehen, braucht es schlanke Prozesse und eine einheitliche Arbeitsumgebung, in der Benutzer zentral auf die unterschiedlichen Software-Tools zugreifen können, unabhängig vom jeweiligen Anbieter. Hier kommt dira! Radio Solutions von CGI ins Spiel: Die Radio-Lösung ermöglicht es, den gesamten Workflow der Radioproduktion und Medienverwaltung nahtlos zu gestalten – von der Sendeplanung über Produktion und Postproduktion bis hin zur Archivierung.

Michael Thielen, Vice President bei CGI, erläutert, wie dira! die Zukunft des Radios verändert.

Afrika ist ganz Ohr

Für dira kommen fortschrittliche Technologien zum Einsatz, die speziell auf den Bedarf der Radiobranche abgestimmt sind. „dira ist ursprünglich von ‚digital radio‘ abgeleitet, bietet heute weit mehr als nur Lösungen für die Hörfunkproduktion. Es handelt sich um eine direkte, intelligente, zuverlässige und anpassungsfähige Produkt-Suite mit Anwendungen für die Fernseh-, Radio- und Nachrichtenproduktion“, erläutert Michael Thielen von CGI. Entsprechend vielfältig sind die Einsatzgebiete: Ein großer Nutzer ist beispielsweise die South African Broadcasting Corporation (SABC), die mit rund 40 Radiosendern hochwertige Programme in elf Amtssprachen produziert. Dank der unternehmensweiten Einführung von dira! sind die Sender in der Lage, in einem effizienten Prozess fesselnde Inhalte zu produzieren. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass Radiowerbung pünktlich und innerhalb des gebuchten Zeitfensters abgespielt wird.

Profi-Tools für Studierende

Auch die britische Salford University vertraut auf dira. Die Universität ist bekannt für ihre innovativen Studiengänge in den Bereichen Medien-, Fernseh- und Radioproduktion und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Studierenden praktische Erfahrung mit Tools zu vermitteln, die auch von großen Rundfunkanstalten wie der BBC verwendet werden. „Mit dira hat sich die Universität für eine kostengünstige und gleichzeitig anpassungsfähige Lösung entschieden, die sich in bestehende Systeme integrieren ließ und gleichzeitig nahtlose Arbeitsabläufe für die Ausbildung in Rundfunk und Medienproduktion ermöglichte“, betont Thielen. Insgesamt zählt dira derzeit mehr als 20.000 Nutzern weltweit und kommt bei etwa sieben Millionen Sendungen pro Jahr zum Einsatz. Die Zukunft ist ON AIR.