Gründungsmitglieder

„Der Digital Campus Zollverein hat das Potential der Nukleus für das „Digitale B2B-Ökosystem Ruhrgebiet“ zu werden!“

Dr. Reinhold Achatz

Chief Technology Officer
Thyssenkrupp AG

Der Digital Campus Zollverein kann eine Grundlage für ein räumlich gebundenes B2B-Netzwerk sein, mit dem sich das Ruhrgebiet hervorragend positionieren kann.

Rasmus C. Beck

Vorsitzender der Geschäftsführung
Business Metropole Ruhr GmbH

„Der Digital Campus Zollverein vereint geballte Wirtschaftskraft der Region. Wir haben somit die große Chance, innovative Ideen in einem starken Verbund gemeinsam weiterzuentwickeln. Zugleich treiben wir mit dem Digital Campus auch die Entwicklung im Essener Norden voran – eine Chancenregion mit einem enormen Potenzial und einem inspirierenden Umfeld. Mit dem Digital Campus Zollverein können wir dieses Potenzial zukünftig noch besser nutzen.“

André Boschem

Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

„Als Institut, das tief in seinem Geschäftsgebiet verwurzelt ist, liegt uns natürlich auch die Zukunft der Region am Herzen. Der Digital Campus Zollverein ist dabei genau der richtige Platz, um den Agierenden der digitalen Welt auch ein Basislager im „real life“ anzubieten: Das Welterbe Zollverein, als Symbol der Industrialisierung des Ruhrgebiets, mit dem Aufbruch in die digitale Zukunft zu verknüpfen, ist die richtige Initiative, die wir daher gern unterstützen.“

Oliver Bohnenkamp

Sparkasse Essen

„Wir engagieren uns beim Digital Campus Zollverein, um gemeinsam mit führenden Köpfen und Unternehmen der Region die neue digitale und industrielle Infrastruktur Deutschlands zu gestalten.“

Götz Erhardt

Accenture GmbH

„Digitalisierung verändert die Welt – und wir wollen sie für unsere Region mitgestalten.“

Dr. Emanuel Grün

Emschergenossenschaft

„Wir sind gerne dabei, wenn es darum geht Dinge nach vorn zu bringen und Innovationen voranzutreiben. Das Zeitalter der Digitalisierung erstreckt sich natürlich auch auf die verantwortungsvolle Bearbeitung der Themen des Nachbergbaus. Wir wollen die RAG fit für die Zukunft machen – und das aus guter Tradition.“

Michael Kalthoff

Vorstand Finanzen
RAG Aktiengesellschaft

„Mit vielen wertvollen Gründungsmitgliedern haben wir den Digital Campus Zollverein gegründet. Nun ist es wichtig, weitere Mittelständler zu begeistern, um gemeinsam die digitale Zukunft der Region schmieden zu können.“

Christian Kleinhans

Initiator
Digital Campus Zollverein e.V. i.G.

„Die Grundlage von unternehmensübergreifenden Innovationen ist das Netzwerk, welches wir mit dem Digital Campus auf Zollverein, Schacht XII in Halle 2 zusammenführen.“

Susann Kleinhans

Schmiede Zollverein GmbH

„… wir sind dabei, weil die Stadtwerke Essen die seit über 150 Jahren ausgeübte Rolle als Infrastrukturdienstleister auch im digitalen Zeitalter effektiv wahrnehmen wollen …

Lars Martin Klieve

Stadtwerke Essen AG

„Innovation ist der wesentliche Treiber für die Entwicklung von E.ON. Wir hoffen auf zusätzliche Impulse aus dem Digital Campus Zollverein und werden die Initiative nach Kräften unterstützen. So wird der Campus auch einen Beitrag leisten, Essen als Europas Energiehauptstadt zu etablieren.“

Dr. Thomas König

COO / Mitglied des Vorstandes
E.ON SE

„Ich unterstütze den Digital Campus Zollverein, weil ich fest davon überzeugt bin, dass die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Lehre sowie der Wirtschaft und bereits bestehenden Start-ups wegweisend für unsere Zukunft ist. Nur gemeinsam können wir die kommenden digitalen Herausforderungen auf dem Weg zu einer ‚Smart City‘ meistern.“

Thomas Kufen

Stadt Essen

„Ich sehe im Digital Campus Zollverein einen engagierten Treiber, der mit uns gemeinsam die Innovation und Digitalisierung auf dem Campus des UNESCO-Welterbes Zollverein noch weiter vorantreibt.“

Prof. Dr. Hans-Peter Noll

Stiftung Zollverein

„Mit dem Digital Campus Zollverein wird für die Region eine neue Basis für den vielleicht wichtigsten Wertsteigerungshebel unsere Zeit, die industrielle Digitalisierung, geschaffen. Genau auf dem Gelände, auf dem unser Gründer Franz Haniel vor über 165 Jahren den Grundstein der Industrialisierung gelegt hat. Haniel begleitet diese Initiative mit Stolz und Leidenschaft.

Thomas Schmidt

Franz Haniel & Cie. GmbH

„Wir unterstützen den Digital Campus Zollverein e. V. aus Überzeugung. Als Familienunternehmen, das im Ruhrgebiet ansässig ist, ist es uns enorm wichtig, Innovationen rund um die Digitalisierung hier in der Region zu stärken. Denn Innovationskraft zählt für uns zu den wichtigsten Triebfedern, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben. Nur so bleiben wir zukunftsfähig.“

Mark Steinbach

opta data Abrechnungs GmbH

„Wir bei der Open Grid Europe freuen uns, mit dem Digital Campus Zollverein einem hochwertigen Netzwerk im Ruhrgebiet beizutreten und gemeinsam mit den Partnerunternehmen richtungsweisende Projekte für unser Geschäft durchführen zu können.“

Dr. Frank Reiners

Mitglied der Geschäftsführung
Open Grid Europe GmbH

„Die Transformation der ehemaligen Bergbauregionen hat längst begonnen, gleichwohl ist sie noch lange nicht abgeschlossen. Deshalb brauchen wir weitere starke Impulse, um unsere Region wettbewerbsfähig zu machen – Impulse wie den Digital Campus Zollverein. Hier bringen wir uns gerne und mit großer Überzeugung ein.“

Bernd Tönjes

RAG-Stiftung

„Innovation kennt heute keine starren Grenzen von rechtlichen Einheiten. Um aber gesellschaftsübergreifend digitale Leuchtturmprojekte in einem Ecosystem entstehen zu lassen, braucht es einen Initiator und Moderator. Genau in dieser Rolle sehen wir den Digital Campus Zollverein e.V. und darum engagieren wir uns mit voller Überzeugung.“

Christoph Tönsgerlemann

ETL AG

Die Universitätsmedizin Essen ist sehr gerne Gründungsmitglied des Digital Campus Zollverein, weil wir als führende Klinik im Ruhrgebiet einen maßgeblichen Beitrag zum Strukturwandel der Metropole Ruhr leisten. Unsere Strategie des „Smart Hospital“ ist Vorbild für das Krankenhaus der Zukunft, das die Chancen der Digitalisierung entschlossen für das Wohlergehen der Menschen nutzt – mit neuen Therapien für unsere Patienten und mehr Entlastung für unsere 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Prof. Dr. Jochen A. Werner

Universitätsklinikum Essen

„Als ruhr:HUB freuen wir uns über die Gründung des Digital Campus Zollverein, da wir diese Institution als neutralen Partner auf Seiten der etablierten Unternehmen der Region sehen. Das große Potenzial aus unseren Tätigkeiten und der Region selber entfaltet sich nämlich genau dann, wenn wir Startups und deren häufig innovative Lösungen mit etablierten Unternehmen zusammenbringen und gemeinsam Neues erschaffen lassen. Gemeinsam wollen wir an der Transformation Ruhr arbeiten, Vorbehalte auf beiden Seiten abbauen und die Prozesse moderieren.“

Oliver Weimann

ruhr:HUB GmbH

„KOLUMBUS ist beim Digital Campus Zollverein dabei, weil wir an die Innovationskraft im Ruhrgebiet glauben und Themen kooperativ vorantreiben wollen.“

Manuel Woste

Innovationsmanager