Emscher Genossenschaft
rwi_leibniz-institut_fuer_wirtschaftsforschung.jpg
thyssenkrupp

„Der Digital Campus Zollverein hat das Potential der Nukleus für das „Digitale B2B-Ökosystem Ruhrgebiet“ zu werden!“

Dr. Reinhold Achatz
Thyssenkrupp AG
Chief Technology Officer
Metropole Ruhr Business

„Der Digital Campus Zollverein kann eine Grundlage für ein räumlich gebundenes B2B-Netzwerk sein, mit dem sich das Ruhrgebiet hervorragend positionieren kann.“

Rasmus C. Beck
Business Metropole Ruhr GmbH
Vorsitzender der Geschäftsführung
ewg

„Der Digital Campus Zollverein vereint geballte Wirtschaftskraft der Region. Wir haben somit die große Chance, innovative Ideen in einem starken Verbund gemeinsam weiterzuentwickeln. Zugleich treiben wir mit dem Digital Campus auch die Entwicklung im Essener Norden voran – eine Chancenregion mit einem enormen Potenzial und einem inspirierenden Umfeld. Mit dem Digital Campus Zollverein können wir dieses Potenzial zukünftig noch besser nutzen.“

Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Sparkasse Essen

„Als Institut, das tief in seinem Geschäftsgebiet verwurzelt ist, liegt uns natürlich auch die Zukunft der Region am Herzen. Der Digital Campus Zollverein ist dabei genau der richtige Platz, um den Agierenden der digitalen Welt auch ein Basislager im „real life“ anzubieten: Das Welterbe Zollverein, als Symbol der Industrialisierung des Ruhrgebiets, mit dem Aufbruch in die digitale Zukunft zu verknüpfen, ist die richtige Initiative, die wir daher gern unterstützen.“

Oliver Bohnenkamp
accenture

„Wir engagieren uns beim Digital Campus Zollverein, um gemeinsam mit führenden Köpfen und Unternehmen der Region die neue digitale und industrielle Infrastruktur Deutschlands zu gestalten.“

Accenture GmbH
Emscher Genossenschaft

„Digitalisierung verändert die Welt – und wir wollen sie für unsere Region mitgestalten.“

Dr. Emanuel Grün
Emschergenossenschaft
RAG Konzern Logo

„Wir sind gerne dabei, wenn es darum geht Dinge nach vorn zu bringen und Innovationen voranzutreiben. Das Zeitalter der Digitalisierung erstreckt sich natürlich auch auf die verantwortungsvolle Bearbeitung der Themen des Nachbergbaus. Wir wollen die RAG fit für die Zukunft machen – und das aus guter Tradition.“

Michael Kalthoff
RAG Aktiengesellschaft
Vorstand Finanzen

„Mit vielen wertvollen Gründungsmitgliedern haben wir den Digital Campus Zollverein gegründet. Nun ist es wichtig, weitere Mittelständler zu begeistern, um gemeinsam die digitale Zukunft der Region schmieden zu können.“

Initiator
schmiede zollverein

„Die Grundlage von unternehmensübergreifenden Innovationen ist das Netzwerk, welches wir mit dem Digital Campus auf Zollverein, Schacht XII in Halle 2 zusammenführen.“

Schmiede Zollverein GmbH
Stadtwerke Essen | Wir sind Zuhause

„… wir sind dabei, weil die Stadtwerke Essen die seit über 150 Jahren ausgeübte Rolle als Infrastrukturdienstleister auch im digitalen Zeitalter effektiv wahrnehmen wollen …“

Lars Martin Klieve
Stadtwerke Essen AG
eon

„Innovation ist der wesentliche Treiber für die Entwicklung von E.ON. Wir hoffen auf zusätzliche Impulse aus dem Digital Campus Zollverein und werden die Initiative nach Kräften unterstützen. So wird der Campus auch einen Beitrag leisten, Essen als Europas Energiehauptstadt zu etablieren.“

Dr. Thomas König
E.ON SE
COO / Mitglied des Vorstandes
essen logo

„Ich unterstütze den Digital Campus Zollverein, weil ich fest davon überzeugt bin, dass die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Lehre sowie der Wirtschaft und bereits bestehenden Start-ups wegweisend für unsere Zukunft ist. Nur gemeinsam können wir die kommenden digitalen Herausforderungen auf dem Weg zu einer ‚Smart City‘ meistern.“

Thomas Kufen
Stadt Essen
stiftung zollverein logo

„Ich sehe im Digital Campus Zollverein einen engagierten Treiber, der mit uns gemeinsam die Innovation und Digitalisierung auf dem Campus des UNESCO-Welterbes Zollverein noch weiter vorantreibt.“

Stiftung Zollverein
stiftung zollverein logo

„Mit dem Digital Campus Zollverein wird für die Region eine neue Basis für den vielleicht wichtigsten Wertsteigerungshebel unsere Zeit, die industrielle Digitalisierung, geschaffen. Genau auf dem Gelände, auf dem unser Gründer Franz Haniel vor über 165 Jahren den Grundstein der Industrialisierung gelegt hat. Haniel begleitet diese Initiative mit Stolz und Leidenschaft.“

Thomas Schmidt
Franz Haniel & Cie. GmbH
opta data

„Wir unterstützen den Digital Campus Zollverein e. V. aus Überzeugung. Als Familienunternehmen, das im Ruhrgebiet ansässig ist, ist es uns enorm wichtig, Innovationen rund um die Digitalisierung hier in der Region zu stärken. Denn Innovationskraft zählt für uns zu den wichtigsten Triebfedern, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben. Nur so bleiben wir zukunftsfähig.“

Mark Steinbach
opta data Abrechnungs GmbH
opta data

„Wir bei der Open Grid Europe freuen uns, mit dem Digital Campus Zollverein einem hochwertigen Netzwerk im Ruhrgebiet beizutreten und gemeinsam mit den Partnerunternehmen richtungsweisende Projekte für unser Geschäft durchführen zu können.“

Dr. Frank Reiners
Open Grid Europe GmbH
Mitglied der Geschäftsführung
RAG Stiftung Logo

„Die Transformation der ehemaligen Bergbauregionen hat längst begonnen, gleichwohl ist sie noch lange nicht abgeschlossen. Deshalb brauchen wir weitere starke Impulse, um unsere Region wettbewerbsfähig zu machen – Impulse wie den Digital Campus Zollverein. Hier bringen wir uns gerne und mit großer Überzeugung ein.“

Bernd Tönjes
RAG-Stiftung
ETL Global

„Innovation kennt heute keine starren Grenzen von rechtlichen Einheiten. Um aber gesellschaftsübergreifend digitale Leuchtturmprojekte in einem Ecosystem entstehen zu lassen, braucht es einen Initiator und Moderator. Genau in dieser Rolle sehen wir den Digital Campus Zollverein e.V. und darum engagieren wir uns mit voller Überzeugung.“

ETL AG
Universitäts Klinikum Essen

„Die Universitätsmedizin Essen ist sehr gerne Gründungsmitglied des Digital Campus Zollverein, weil wir als führende Klinik im Ruhrgebiet einen maßgeblichen Beitrag zum Strukturwandel der Metropole Ruhr leisten. Unsere Strategie des „Smart Hospital“ ist Vorbild für das Krankenhaus der Zukunft, das die Chancen der Digitalisierung entschlossen für das Wohlergehen der Menschen nutzt – mit neuen Therapien für unsere Patienten und mehr Entlastung für unsere 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Prof. Dr. Jochen A. Werner
Universitätsklinikum Essen
ruhr:HUB

„Als ruhr:HUB freuen wir uns über die Gründung des Digital Campus Zollverein, da wir diese Institution als neutralen Partner auf Seiten der etablierten Unternehmen der Region sehen. Das große Potenzial aus unseren Tätigkeiten und der Region selber entfaltet sich nämlich genau dann, wenn wir Startups und deren häufig innovative Lösungen mit etablierten Unternehmen zusammenbringen und gemeinsam Neues erschaffen lassen. Gemeinsam wollen wir an der Transformation Ruhr arbeiten, Vorbehalte auf beiden Seiten abbauen und die Prozesse moderieren.“

Oliver Weimann
ruhr:HUB GmbH
kolumbus

„KOLUMBUS ist beim Digital Campus Zollverein dabei, weil wir an die Innovationskraft im Ruhrgebiet glauben und Themen kooperativ vorantreiben wollen.“

Manuel Woste
KOLUMBUS
Innovationsmanager
Image is not available

„Als Objekteinrichter aus dem Herzen des Ruhrgebiets bringen wir seit 35 Jahren die Bereiche Raum, Mensch und Technik miteinander in Einklang. Genau das möchten wir auch auf dem Digitalcampus Zollverein umsetzen, denn gerade in dieser digitalen Welt brauchen Menschen auch Orte des Zusammentreffens. Wir freuen uns, ein Teil dieses einzigartigen Projektes zu sein und die Region dadurch noch weiter zu stärken.“

Markus Meyer
Beck Objekteinrichtungen GmbH
Image is not available

„Zollverein ist ein Wahrzeichen für die Stärke und Schönheit des Ruhrgebiets, der Digital Campus verbindet in idealer Weise die Historie mit der Zukunft der Region als weltoffener Standort für die digitale Industrie Deutschlands. Mit unseren Innovationsleistungen aus den Bereichen Security & Safety sind wir stolz, Teil dieses Zukunftsprojektes zu sein.“

CONDOR Schutz- und Sicherheitsdienst GmbH
Cornelius Toussaint
CONDOR Schutz- und Sicherheitsdienst GmbH
Decadia Gmbh

„Als innovativer Dienstleister im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge finden wir im Digital Campus Zollverein beste Möglichkeiten, um uns über Industriegrenzen hinweg auszutauschen, innovative Ideen zu entwickeln und gemeinsam Projekte zu treiben.“

Jörg Paßmann | Decadia GmbH
Jörg Paßmann
Decadia GmbH
FOM Hochschule für Oekonomie & Management

"Digitale und technologische Treiber beeinflussen Unternehmen und Gesellschaft zunehmend. In vielen Studiengängen erwerben unsere Studenten*innen bereits die notwendigen Kompetenzen für die digitale Transformation. Immer entscheidender wird es, als Teil des regionalen Ökosystems gemeinsam die vorhandenen Herausforderungen zu meistern. Wir als FOM sind froh, nun Mitglied des Digital Campus Zollverein zu sein. Zusammen mit unseren Professoren*innen und Studenten*innen werden wir mit innovativen Projekten das Reallabor des digitalen Wandels unterstützen."

Prof. Dr. Burghard Hermeier | FOM
Prof. Dr. Burghard Hermeier
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Rektor
Materna Information & Communications SE

„Materna sieht sich als Gestalter der digitalen Zukunft. Die Angebote des Digital Campus Zollverein möchten wir nutzen, um uns mit anderen Vordenkern zu vernetzen und gemeinsam Wegbereiter für digitale Lösungen und Angebote zu sein“

Wibbe_Martin | Materna Information & Communications SE
Martin Wibbe
Materna Information & Communications SE
Messe Essen

"Die Digitalisierung schreitet in allen Branchen unaufhaltsam voran und spielt auch auf unseren Messeveranstaltungen eine immer größere Rolle. Als internationaler Messestandort freuen wir uns besonders darauf, gemeinsam mit dem Digital Campus Zollverein und weiteren Partnern, innovative Lösungen und regionale Synergien zu entwickeln."

Oliver Kuhnert  | Messe Essen GmbH
Oliver P. Kuhrt
Messe Essen GmbH
Stauder

„Als Familienunternehmen aus Essen mit dem Gründungsjahr 1867 ist es für uns schon seit über 150 Jahren eine Herausforderung, gelebte Tradition und ständige Weiterentwicklung ins richtige Verhältnis zu bringen. Dabei helfen Partnerschaften, Netzwerke und der Austausch mit anderen Unternehmen. Der Digital Campus Zollverein gibt uns wertvolle Anregungen für die digitale Transformation und bildet ein ideales Netzwerk, dessen Reiz gerade in den unterschiedlichen Branchen liegt.“

Thomas Stauder |Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG
Thomas Stauder
Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG
team neusta GmbH

„Das Ruhrgebiet ist als eines der größten Industriereviere in Europa in stetem Wandel, deswegen freuen wir uns als team neusta Mitglied beim Digital Campus Zollverein zu sein und gemeinsam mit den Mitgliedern innovative Lösungen zu entwickeln.“

Dirk Schwampe | team nuesta GmbH
Dirk Schwampe
team neusta GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter
Dirk Kretzschmar | TÜV IT

„Ich sehe den Digital Campus Zollverein als ideale Plattform für die gemeinsame Errichtung und den Betrieb eines 5G Campus Netzes in welchem Unternehmen aus der Metropole Ruhr ihre Digitalisierungsvorhaben testen und unter Beachtung der IT Sicherheit gemeinsam bewerten können.“

Dirk Kretzschmar | TÜV IT
Dirk Kretzschmar
TÜV IT
Digital Campus Zollverein e.V.

„In seiner wissenschaftlichen Arbeit richtet das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung seinen Blick nicht nur auf Deutschland und die Welt, sondern immer wieder auch auf die Metropole Ruhr. Gerne unterstützen wir den Digital Campus Zollverein in seinen Bemühungen, die digitale Vernetzung der Region voranzutreiben.“

Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph M. Schmidt
RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V.

Gründungsmitglieder

Dr. Reinhold Achatz