Essen | 07. September 2024

Gestern fand unser Projekt Radar I Virtual Reality (VR) und Large Language Models (LLM) im Schalthaus des Digital Campus Zollverein e.V. statt.

Unsere Mitgliedsunternehmen RealCore Group GmbH I Fraunhofer IAIS I OGE, Decadia GmbH und die RWE Generation SE haben uns spannende Einblicke in aktuelle Projekte gegeben:

Christoph Meyerdierks
und Can Yüzüncü
der RealCore Group GmbH gaben uns zum Start einen Überblick zum technologischen Fortschritt von Mixed Reality Anwendungen für diverse UseCases.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung tauchten wir tiefer in das Thema der Large Language Models ein. Den Auftakt machte Dr. Tobias Uelwer vom Fraunhofer IAIS, der LLM’s miteinander vergleicht und den LLM Explore Hub vorstellte.

Anschließend nahm uns Immanuel Weber mit in den AIHub der OGE, um einen Blick über die Schulter der Datascientist:Innen und Mitarbeiter:Innen aus den Fachbereichen der OGE zu werfen. Dabei ging er darauf ein, wie die OGE die neuesten Entwicklungen im Bereich der großen Sprach- und Multimodal-Modelle (LLM und LMM) untersuchen und führt aus, welche neuen Möglichkeiten dadurch zur Verfügung stehen.

Zum Abschluss stellten Martin Kretschmer der RWE Generation SE und Saifeddine Bargui der Decadia GmbH den RWE CV Matcher vor. Das RWE AI Tool CV Matcher ermöglicht es Interessenten durch einfachen Upload ihres CVs aus sämtlichen offenen Ausschreibungen der RWE Group bequem per One-Click und innerhalb von wenigen Sekunden die für sie passendsten Stellen zu finden.

Ein großes Dankeschön an alle aktiven Akteure für die praxisnahen & interessanten Vorträge sowie an unsere über 70 Gäste, die die Hitze im Schalthaus gut ertragen haben.

digitalcampuszollverein innovationstreiber impulsgeber
netzwerkplattform VR LLM LMM