Digital Campus Zollverein e.V.

Unsere Formate

Beim hochkarätig besetzten Schulterblick „Energiewende I 120h“ stellten über 50 Akteure aus mehr als 30 Unternehmen in 120 spannenden Stunden durch Impulsvorträge, Fach-Talks und der Vorstellung ihrer konkreten Projekte den aktuellen Stand zur Energiewende vor.

Die Veranstaltungswoche begann am Montag, 27. September und endete am Freitag, 01. Oktober 2021.

Das Radar für Digitalisierungsprojekte liefert einen Überblick über die TOPDigitalisierungsprojekte der Mitgliedsunternehmen des Digital Campus Zollverein. Die dargestellten Projekte werden in unterschiedliche Sektoren eingeteilt, sodass der Projekt Radar eine noch gezieltere Vernetzung der Mitglieder ermöglicht.

Bei der Schulterblick-Veranstaltung rund um das Thema Künstliche Intelligenz stellten sich elf Akteure am Mittwoch, 25. August, der Frage, wie KI in möglichst kurzer Zeit eingesetzt werden kann, um einen Mehrwert zu erzeugen. Unter den Rednern befanden sich unter anderem Henrik Hahn | CDO & CEO bei Evonik Digital, Götz Erhardt | Senior Managing Director bei Accenture, Johannes Greß | Head of Essen Industry X Innovation Center bei Accenture und Ralf Werner | CIO & CEO bei OGE.

Die Inhalte des Zertifikats richten sich nach notwendigen Technologiekonzepten und betrieblichen Anwendungssystemen. Im Fokus stehen hierbei vor allem ERP–Systeme (Enterprise Resource Planning), CRM-Plattformen (Customer Relationship Management) und das Thema Business Intelligence. Die Teilnehmer:innen setzen sich außerdem anwendungsbezogen mit agilen Ansätze und Methoden auseinander und lernen, wie sie sich sowohl als Mitarbeiter:in als auch als Führungskraft optimal in den Change Management-Prozess integrieren.

Lesen Sie hier mehr zum FOM Hochschulzertifikat.

Von Montag, 28. September bis Freitag, 02. Oktober 2020 ​positionierte sich der Digital Campus Zollverein e.V. im Bereich Wasserstoff als „Meta-Plattform“, die Unternehmen, Wissenschaft, zukunftsweisende Initiativen und Projektverantwortliche miteinander verbindet sowie innovative Ansätze identifiziert und weiter vorantreibt. Mit dem Schulterblick „H2 I 120h“ brachte der Digital Campus Zollverein die hohe H2-Kompetenz der Mitglieder, gepaart mit innovativen digitalen Formaten zusammen.

Hier erfahren Sie mehr über den
Schulterblick H2 | 120h.

Unsere Formate

Lesen Sie hier mehr zum FOM Hochschulzertifikat.

Am Mittwoch, 23. Juni 2021 stellten die Gastgeberin E.ON, die Stadt Essen, Universitätsmedizin Essen, der Bundesverband Wärmepumpe e.V. sowie Arthur D. Little unter dem Dach des Digital Campus Zollverein e.V. ihre Konzepte, Aktivitäten und konkreten Praxis-Projekte zur Erreichung der Klimaneutralität vor. In dem Schulterblick wurden die Herausforderungen und die aktuelle Situation in der Metropolregion Ruhr aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: Wie gestalten wir die Energiewende vor Ort? Welche Technologien helfen uns, die Ziele schneller und effizienter zu erreichen? Und wie können wir das Ziel der Klimaneutralität gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort erzielen?

Der Digital Campus Zollverein positionierte sich mit der „Digital Cowork I 120h“ -Veranstaltungswoche als Impulsgeber und Netzwerk-Plattform, der Unternehmen und Institutionen, zukunftsweisende Initiativen und Projektverantwortliche zusammenbringt. Die Veranstaltungswoche stellte eine optimale Vernetzung dar, um gemeinsame Strategien und Lösungswege für eine neue, veränderte Arbeitswelt zu finden und zu teilen.

Mit „Digital Cowork I 120h“ haben wir die vielfältige Kompetenz der Mitglieder, gepaart mit innovativen und digitalen Formaten zusammengebracht.

Lesen Sie hier mehr zum Schulterblick Digital Cowork | 120h.

Mit dem Digital Expert-Programm haben Teilnehmer:innen die Chance, die digitale Transformation in ihrem Unternehmen mitzugestalten. Wir ermöglichen eine unternehmensübergreifende Community und vermitteln gemeinsam mit der RWTH Business School in zehn Veranstaltungen das Handwerkszeug, um digitale Projekte und Themen auf den Weg zu bringen.

Lesen Sie hier mehr über das Digital Expert Zollverein Programm.

Von Montag, 28. September bis Freitag, 02. Oktober 2020, ​positionierte sich der Digital Campus Zollverein e.V. im Bereich Wasserstoff als „Meta-Plattform“, die Unternehmen, Wissenschaft, zukunftsweisende Initiativen und Projektverantwortliche miteinander verbindet sowie innovative Ansätze identifiziert und weiter vorantreibt. Mit dem Schulterblick „H2 I 120h“ brachte der Digital Campus Zollverein die hohe H2-Kompetenz der Mitglieder, gepaart mit innovativen digitalen Formaten zusammen.

Hier erfahren Sie mehr über den
Schulterblick H2 | 120h.