Ankündigung: Essen | 08. Juni 2021

Schulterblick: Gemeinsam die Energiewende vor Ort gestalten

Unter dem Dach des Digital Campus Zollverein e. V. stellen die Gastgeberin E.ON SE, die Stadt Essen, Universitätsmedizin Essen, der Bundesverband Wärmepumpe e.V. sowie Arthur D. Little am Mittwoch, 23. Juni 2021 von 14.00 bis 18.00 Uhr ihre Konzepte, Aktivitäten und konkreten Praxis-Projekte zur Erreichung der Klimaneutralität vor.

Nach den Vorträgen und innerhalb der Paneldiskussionen haben Sie als virtuelle Gäste unseres Online-Schulterblicks die Gelegenheit, sich im digitalen Dialog mit unseren Gästen über die jeweiligen Ansätze und Sichtweisen auszutauschen, Fragen zu stellen und im Dialog gemeinsame Ideen für die Zukunft zu schmieden.

Weitere Informationen und die Agenda finden Sie auf der Website der Veranstaltung unter www.energiewende.digital

Essen I 28. Mai 2021

Stellenausschreibung: Referent (m/w/d) im Projekt „Weiterbildungsverbund 4.0“

Für unser Team im Digital Campus Zollverein e.V. am Standort Essen auf der schönsten Zeche der Welt suchen wir ab sofort Verstärkung und Dich als engagierten Referenten (m/w/d) im Projekt „Weiterbildungsverbund 4.0 “ in Teilzeit (20 Std./Wo.), befristet bis zum 30. Juni 2024. Die Verlängerung des Arbeitsvertrages auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis steht in Aussicht.

Der Digital Campus Zollverein e.V. ist Impulsgeber & Netzwerk-Plattform für Unternehmen & Institutionen sowie zukunftsweisende Initiativen in der Metropole Ruhr. Als Innovationstreiber stärken wir die digitale und innovative Wettbewerbsfähigkeit und fördern die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch zwischen Unternehmen, Institutionen, Hochschulen & Startups. Der Digital Campus Zollverein versteht sich als digitales Reallabor mit überregionaler Strahlkraft.

Deine Aufgabenschwerpunkte

• Beratung von Unternehmen hinsichtlich des Aufbaus und der Weiterentwicklung der eigenen Personalentwicklungsstrukturen.
  • Aktive Unterstützung bei der Netzwerkbildung und Netzwerkpflege.
  • Beratung von Beschäftigten zur persönlichen- und beruflichen Weiterentwicklung
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Qualifizierungsformate.
  • Darstellung des Projekts im Innen- und Außenverhältnis, Übernahme der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Unterstützung bei der Projektadministration.

Dein Qualifikationsprofil

• Du bringst einen Bachelorabschluss im Bereich der Wirtschafts- oder Gesellschaftswissenschaften mit oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
  • Idealerweise verfügst Du über vertiefte Kenntnisse im Bereich der Berufsfortbildungs- und Weiterbildungsbranche.
  • Ein routinierter Umgang mit digitalen Medien und Arbeitsmitteln ist für Dich selbstverständlich.
  • Als Persönlichkeit zeichnest Du Dich durch Deine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise, Deine Freude am Umgang mit den verschiedensten Menschen und Deine herausragende Kommunikationsfähigkeit mit einer hohen Dienstleistungs- und Serviceorientierung aus.

Was erwartet Dich beim Digital Campus Zollverein e.V.?

Du hast die Möglichkeit, dich beim Aufbau eines Weiterbildungsverbunds aktiv mit Deinen Ideen sowie Deiner Erfahrung und Kreativität zu beteiligen.
Dabei kannst Du direkt vom ersten Tag an viel Verantwortung übernehmen.

Wir leben in unserem Team die Werte, die das Ruhrgebiet jahrzehntelang geprägt haben: Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und Kameradschaft.

Es erwartet Dich ein dynamisches und innovatives Umfeld mit viel Spaß und großer Begeisterung für die Metropole Ruhr.

Wir freuen uns auf Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) inkl. Deines frühestmöglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellung per Email an: Christian Kleinhans I Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein e.V.

Hinweis: In dieser Stellenanzeige wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Gelsenkirchen I 19. März 2021

FC Schalke 04 bekommt Engel vom Digital Campus Zoll-verein e.V. überreicht

Der FC Schalke 04 ist seit Freitag, den 19. März, – neben 39 weiteren Unternehmen – Mitglied im Verein Digital Campus Zollverein und bekam den offiziellen Mitglieds-Engel überreicht. Der limitierte Engel des Digital Campus Zollverein ist ein Symbol für Glück und die entsprechende Zugehörigkeit zum Digital Campus Zollverein und wird von einer regionalen Künstlerin in Handarbeit gefertigt.

Als Impulsgeber und Innovationstreiber macht der Digital Campus Zollverein e.V. mit seinen Mitgliedern das UNESCO-Welterbe Zollverein zum digitalen Reallabor mit überregionaler Strahlkraft. Seit 2019 wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Industrie, Hochschulen und Startups der Region gefördert. Die daraus entstehenden Kooperationen sind zukunftsweisend – für innovative Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftlichen Nutzen.

Alexander Jobst I Vorstand Marketing, Vertrieb & Organisation des FC Schalke 04: „Für den FC Schalke 04 bedeutet die Digitalisierung vor allem Chancen für die Zukunft. Wir können mit unseren Fans noch näher, noch individueller agieren. Wir sehen in der Mitgliedschaft beim Digital Campus Zollverein e.V. für unsere digitale und innovative Weiterentwicklung einen großen Mehrwert und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Christian Kleinhans I Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein: „FC Schalke 04 als neues Mitglied zu begrüßen, freut uns sehr. Durch die Teilung des Wissens und der Erfahrungen mit den anderen Mitglieds-Unternehmen und Institutionen, kann Schalke 04 seine Rolle als innovativer Fußballverein weiter ausbauen. Der Austausch mit Unternehmen aus dem Ruhrgebiet und die daraus entstehenden Synergieeffekte zu nutzen, ist für alle Seiten ein Gewinn.“

Du möchtest die digitale Transformation mitgestalten? Du bist offen für Neues? Du erkennst die Chancen neuer Technologien? Du willst die Zukunft Deines Unternehmens pushen?

Dann werde Digital Expert Zollverein!

Wir verlosen einen Platz für das zertifizierte „Digital Expert Zollverein Programm“, das wir gemeinsam mit der RWTH Aachen und Schmiede Zollverein durchführen.

Es sind bereits die Unternehmen OGE, E.ON, Stadtwerke Essen und die Eickhoff Gruppe mit dabei. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 01. März 2021!

Weitere Informationen unter: www.digital-expert-zollverein.de

Ankündigung I 01. Februar 2021

Schulterblick „Digital Cowork I 120h“ von Montag, 08. März bis Freitag, 12. März 2021

Impulsgeber & Netzwerk-Plattform für Digital Cowork in der Metropole Ruhr