News Archiv

Essen I 27. November 2023

Am Donnerstag, 30. November 2023 von 16.00 bis 19.00 Uhr widmen wir uns im Digital Campus Zollverein e.V. dem Thema #Cybersecurity.

Zum Auftakt stellt unser israelischer Gast Ori Shahar, CEO von CYDERO und Promisec, uns die Trends und Herausforderungen der #Cybersecurity in 2024 vor. Ebenfalls zu Gast aus Israel ist Bentsi Ben-Atar, CEO von Sepio, der das Thema #Cybersecurity aus Sicht der Hardware beleuchtet und Mythen der Hardwaresicherheit aufdeckt.
Tim Estermann, Chief Information Security Officer der FUNKE Mediengruppe, gibt uns im Anschluss einen Einblick in die Schutzmechanismen in der modernen #Medienwelt
Im weiteren Verlauf nimmt uns Christian Robusch von der Sparkasse Essen mit in die #Bankenwelt und referiert zu den Cyberrisiken und deren Prävention bei Firmenkunden aus Sicht eines Kreditinstitutes.
Abgerundet wird das Programm durch eine Podiumsdiskussion mit Stefan Müller I elpix AG, Carsten Solberg I Iqony und Jörg Waning I OGE, die das Thema #Cybersecurity in der #Energiebranche diskutieren.
Information und Anmeldung hier.

Essen I 22. November 2023

„Das Ruhrgebiet ist DIE Transformationsregion – und mit ihren Stärken und Herausforderungen, die perfekte Spielwiese für unsere Drees & Sommer Ideen.“

Mareike Haak, Daniela Ueberfeld und Thomas Geldermann sagen uns, warum Drees & Sommer ein digitaler, nachhaltiger und innovativer Arbeitgeber ist.

Informationen zu unserer großen „Employer Branding I 120 Tage“ Kampagne und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 21. November 2023

Wir waren die Gastgeber des Abschlussforums der Drees & Sommer Themenreise 2023 „ANDERS. ERFOLGREICH. WACHSEN. – WIE GELINGT TRANSFORMATION IN TURBULENTEN ZEITEN?“.

Es liegen 1,5 eindrucksvolle Tage voller Impulse von Akteuren und Unternehmen aus #Automotive, #Industrie, #Energie, #Logistik, #Forschung und der Stadt- und #Standortentwicklung hinter uns.
Am Vorabend bei unserem Mitglied FC Schalke 04 hat uns Christina Rühl-Hamers, Einblicke in die nachhaltigen Projekte und die #Zukunftsschmiede04 gegeben. Im Anschluss haben Mareike Haak, Dr. Arnt Baer, Sebastian Buntkirchen, Christian Lüdtke und Jochen A. Rotthaus über „Zukunft schmieden“ mit den Moderatoren Michael Konopka und Christian Kleinhans diskutiert.
Der nächste Tag startete mit Keynotes in drei Schichten zum Thema „Was bleibt ist die Zukunft.“ von Prof. Dr. Hans-Peter Noll I Stiftung Zollverein, Anna Jasper-Martens I E.ON und Eckart von Klaeden I Mercedes-Benz AG. In anschließenden Diskussionsrunden waren die Akteure Dominique Van Ackere, Lars Baumgürtel, Nicole Kreie und Bernhard Tillmanns sowie Raphael Thießen, Michael Scharpf, Stefanie Lütteke und Sarah Dungs auf der Bühne. In anschließenden Vertiefungs-Sessions wurde der Fokus auf die Themen #Energie, #EmployerBranding, #Wasser, #Logistik und #UrbaneVisionen gelegt. Trotz der umfangreichen Agenda gab es viele Gelegenheiten für #Austausch und #Netzwerken.
Wir bedanken uns bei allen aktiven Akteuren und unseren Mitgliedsunternehmen für den gelungenen Abschluss der Themenreise auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

(Fotos: Malte Reiter)

Essen I 15. November 2023

Für Vonovia, als größtes Wohnungsunternehmen in Europa mit Sitz in Bochum, spielt die #Digitalisierung, #Nachhaltigkeit und #Innovation eine Riesenrolle.

Alexander Weihe gibt uns Statements auf unsere Fragen und beschreibt die Metropole Ruhr in drei Schlagworten mit #offen #ehrlich und #Currywurst.

Informationen zu unserer großen „Employer Branding I 120 Tage“ Kampagne und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 10. November 2023

Aufgepasst! Heute startet die Bewerbungsphase unseres Digital Expert Zollverein Programms 2024 #digitalexpert24

Essen I 08. November 2023

Heute machen wir einen kleinen Zwischenstopp in unserer Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“: 26 Mitgliedsunternehmen haben wir bereits besucht und vor die Kamera bekommen, 19 Videos wurden bisher veröffentlicht und wir sind lange noch nicht fertig.

Essen I 03. November 2023

Bei unserem gestrigen Auftakt von „Zollverein meets Zollverein“ konnten wir gemeinsam mit den Mitgliedern der „Freunde Zollverein“ das UNESCO-Welterbe als lebendigen Wirtschaftsstandort erleben.

Das historische Erbe ist nicht nur kulturell und architektonisch bedeutsam, sondern birgt auch immense wirtschaftliche Potenziale.
Ein großes Dankeschön an unsere Akteure Götz Erhardt I Accenture, Jörg Paßmann I Decadia GmbH, Manuel Fuchs I ETL Prüfung & Beratung, Bärbel Bergerhoff-Wodopia I RAG-Stiftung, Michael Thielecke I RealCore Group GmbH, Constanze Schweizer I sapor GmbH, Eva Thelen und Marcel Sekula I VALLONE® für die Kurz-Impulse sowie unseren Moderatoren Laura Tirier und Stefan Prott.
Fortsetzung folgt in 2024. #zollvereinmeetszollverein

Essen I 01. November 2023

Alexandra Hagenguth und Axel Biermann des Ruhr Tourismus geben uns heute einen Einblick in die Aufgaben und Projekte des Ruhr Tourismus.

Wie gelingt es das #Ruhrgebiet sichtbar zu machen und wie schafft man einen lebenswerten Raum mit attraktiven Kultur- und Freizeit-Angeboten?

Informationen zu unserer großen „Employer Branding I 120 Tage“ Kampagne und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 25. Oktober 2023

Die Hagedorn Unternehmensgruppe ist als digitaler, innovativer und nachhaltiger Arbeitgeber ausgezeichnet. Barbara Hagedorn gibt uns im Rahmen unserer großen „Employer Branding I 120 Tage“ Aktion, spannende Einblicke in die Unternehmensgruppe.

So startete die »Frau am Bau«-Kampagne Ende 2020, mit dem Ziel möglichst viele Frauen für das Baugewerbe zu begeistern. Mit einer eigenen #Kinderuniversität wird sehr stark auf die Nachwuchsgewinnung gesetzt. Für die Mitarbeiter:innen steht sogar ein Hagedorn-Barbershop zur Verfügung.

Informationen und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf
https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Wir gratulieren unseren Teilnehmer:innen des diesjährigen Jahrgangs und wünschen ganz viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte im Unternehmen, die wir gerne weiter begleiten und unterstützen. #herzlichenglueckwunsch
Ein großes Dankeschön an unseren großen Jurykreis mit Patrick Heike, Cornelius Toussaint, Sebastian West, Heiko Althoff, Christian Gondek, Michael Müller, Christoph Gedwien, Karen Pieper, Miriam Stuka, Thomas Koslowski, Philipp Debo, Arne Dammer und Daniel Wefers und Julian Schulte. #danke
Informationen zum Programm auf https://digital-expert-zollverein.de/

Essen I 10. Oktober 2023

Im Rahmen unserer großen Veranstaltungswoche „Urbane Transformation I 120h haben wir am Montagnachmittag, 16. Oktober 2023 ab 13.00 Uhr die Fokusthemen „#Gesundheit, #Sport und #LebensweltenvorOrt„.

Wir freuen uns auf unsere Mitgliedsunternehmen Universitätsmedizin Essen I Urban Public Health Network I adesso SE I VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA I Ruhr Tourismus und FRAM Science Travel.
Kostenfreier Livestream ohne Anmeldung sowie Informationen zu Programm und den Akteuren auf https://urbanetransformation.ruhr/
#urbanetransformation120h

Essen I 10. Oktober 2023

Am kommenden Montag, 16. Oktober startet um 09.00 Uhr unsere große Veranstaltungswoche „Urbane Transformation I 120h“ mit insgesamt 56 Akteuren und 45 Unternehmen.

Den Startschuss geben unser Zukunftsmacher, Prof. Dr. Thomas Druyen mit dem Impuls „Aus der Zukunft lernen.“ sowie unsere Digitalministerin aus NRW, Ina Scharrenbach.
Unter der Patenschaft des DIUT – Deutsches Institut für Urbane Transformation freuen wir uns auf spannende Impulse & Diskussionen von Prof. Dr. Torsten Bölting, Prof. Dr. Uli Paetzel, Prof. Dr. Rasmus C. Beck, Dr. Marco Boksteen, Prof. Dr. Rolf G. Heinze und Dr. Kathrin Manthei.
Kostenfreier Livestream ohne Anmeldung sowie Informationen zu Programm und den Akteuren auf https://urbanetransformation.ruhr/
#urbanetransformation120h

Essen I 04. Oktober 2023

Warum ist unser Mitglied, die AHAG Group, ein #digitaler, #innovativer und #nachhaltiger Arbeitgeber?

Was ist das Alleinstellungsmerkmal der AHAG Group? Das Ruhrgebiet in drei Schlagworten? Dennis Hölscher beantwortet uns die Fragen, im Rahmen unserer großen Aktion „Employer Branding I 120 Tage“. Informationen und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 27. September 2023

Bei der opta data Gruppe steht der Mensch im Mittelpunkt und Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden jeden Tag gelebt.

Wie das in zahlreichen Aktionen und Projekten einem Familienunternehmen gelingen kann, sagen uns heute Carolin Wright und Sebastian Scheidtmann, im Rahmen unserer großen Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“. Informationen und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 20. September 2023

Im Rahmen unserer großen Aktion „Employer Branding I 120 Tage“ geben uns heute Annabelle Brandes und Peter Adelskamp einen Einblick, wie es der Stadt Essen gelingt, ein #digitaler, #innovativer und #nachhaltiger Arbeitgeber zu sein.

Informationen zur Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“ des Digital Campus Zollverein e.V. und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf
https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 18. September 2023

Wir begrüßen Elke Fischer als neues „Gesicht“ unseres Mitgliedes Vonovia in der Mitgliedschaft des Digital Campus Zollverein e.V.:

„Innovation erwächst aus lebendigem Austausch und wertvollen Verbindungen. Der Digital Campus Zollverein im pulsierenden Herzen des Ruhrgebiets bildet gemeinsam mit seinen engagierten Partnern einen zentralen Anlaufpunkt. Hier entfaltet sich eine inspirierende Plattform, die vielfältige Chancen für branchenübergreifende Vernetzung in unserer Region eröffnet.“ Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte.

Herzlichwillkommen

Essen I 15. September 2023

Unsere Mitgliedschaft wächst. Wir begrüßen Andreas Barth I Geschäftsführer bei BUWOG Group GmbH im Digital Campus Zollverein e.V.:

„Als bundesweit erfolgreicher Bauträger ist die BUWOG Group GmbH vor Ort engagiert – in den #Quartieren, #Städten und #Regionen, die wir mit qualitätsvollem Neubau und innovativen Quartiersentwicklungen mitgestalten und dabei neuen Wohnraum für alle Generationen schaffen. Mit rund 55.000 Wohnungen in Bau und in Planung sind wir ein verlässlicher Partner – für Politik, Branche und Stadtgesellschaft. Dabei leiten uns eine klare #Nachhaltigkeitsagenda und das konsequente Engagement für technische, nachhaltige und konzeptionelle #Innovationen. Daher freuen wir uns sehr, mit dem Digital Campus Zollverein e.V. einen bedeutenden #Impulsgeber von überregionaler #Strahlkraft als Mitglied unterstützen und mit unserer Erfahrung in der Entwicklung von Wohnimmobilien begleiten zu dürfen.“

#herzlichwillkommen #innovationstreiber #digitalcampuszollverein

Essen I 13. September 2023

Die Business Metropole Ruhr GmbH als regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft hat das Ziel, den Standort Ruhrgebiet national und international in Szene zu setzen.

Im Rahmen der großen „Employer Branding I 120 Tage“ Kampagne hat uns Prof. Dr. Julia Frohne Einblicke in die digitalen, innovativen und nachhaltigen Tätigkeiten der Business Metropole Ruhr GmbH gegeben. Ein großes Dankeschön für das Statement.
Informationen zu unserer großen Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“ und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf https://campus-zollverein.de/employer-branding

digitalcampuszollverein employerbranding innovationstreiber

Essen I 11. September 2023

Unsere Digital Experts haben heute vor dem großen Abschlusspitch, ihren letzten großen Technologie-Tag, der sich u.a. mit den Fragen der #Prozessanalyse und #Porzessoptimierung beschäftigt.

Essen I 08. September 2023

Aus einer langjährigen Zusammenarbeit im Rahmen unseres „Digital Expert Zollverein“ Programms haben wir jetzt ein neues Mitglied gewinnen können. Unseren Engel haben wir an Aline Wesner I Chief Operating Officer der RWTH Business School übergeben:

„Um innovative Weiterbildungsprogramme zu Digitalisierung, Transformation und Nachhaltigkeit zu konzipieren, die einen wertschöpfenden Beitrag für Wirtschaft und Industrie leisten, müssen Forschung und Praxis stark vernetzt sein. Deshalb freuen wir uns, als technologiegetriebener Weiterbildungsanbieter gemeinsam mit dem Digital Campus Zollverein wichtige Themenfelder zu erschließen. Sichtbarer Erfolg dieser Zusammenarbeit ist das Weiterbildungsprogramm „Digital Expert Zollverein“, das seinen Teilnehmenden einen praxisorientierten Einstieg in zukunftsweisende Anwendungen, wie z. B. KI, Industrie 4.0 und DataManagement, ermöglicht.“

herzlichwillkommen digitalcampuszollverein digitalexpert23

Essen I 06. September 2023

Das ist Team-Work! Melanie Ortkemper, Dr. Boris Dombrowski, Himani Makkar, Dr. Daniel Czerwonka-Schröder, Dr. Tobias Neuffer und Janna Ruiters beantworten gemeinsam unsere drei Fragen zu unserem Mitglied DMT GROUP der TÜV NORD GROUP.

Informationen zu unserer großen Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“ und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf
https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 01. September 2023

Wir begrüßen die vitronet Gruppe als neues Mitglied im Digital Campus Zollverein e.V. Unser Engel wurde überreicht an Jens Guenther I Vorstand der Geschäftsführung:

„Als führender Dienstleister im Bereich Digitale Infrastruktur verfolgen wir ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das erfolgreich ökonomische & ökologische Effizienz mit sozialer Verantwortung verbindet. Unserer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber sind wir uns bewusst und haben es uns zum Ziel gemacht, die deutsche Infrastruktur auch für nachfolgende Generationen zukunftsfähig zu gestalten. Das erreichen wir aber nur gemeinsam und hierfür schafft der Digital Campus Zollverein die perfekte Plattform. Durch Kommunikation schaffen wir Innovation und davon profitieren alle. So bleiben wir unserem vitronet-Claim treu: Zeit für neue Verbindungen.“ #herzlichwillkommen #digitalcampuszolleverein #impulsgeber #innovationstreiber

Essen I 31. August 2023

Bei unserem heutigen Projekt Radar I Data Analytics sind wir tief in die Welt der Daten eingestiegen

…und haben spannende Einblicke in Workshopkonzepte, Projekte und Geschäftsmodelle unsere Mitgliedsunternehmen elpix AG I ETL Prüfung & Beratung I Materna Information & Communications SE I FC Schalke 04 und Siemens Energy bekommen.
Ein großes Dankeschön an die aktiven Akteure Nazo Ariana Sapi, Marie Mrzyglod, Armin Wilting, Manuel Fuchs, Osman Sahbaz, Steffen Skreba, Fabio Casalnuovo, Julian Schulte und Christian Kleinhans.

Essen I 30. August 2023

Als Traditionsunterunternehmen ist die Emschergenossenschaft / Lippeverband tief in der Region verwurzelt, hat einen starken Bezug zum gelebten #Umweltschutz und ist das verbindende Element über die #Wasserwirtschaft.

Dr. Frank Obenaus I Vorstand Wassermanagement und Technik gibt uns einen Einblick in die digitalen, innovativen und nachhaltigen Aktivitäten der Emschergenossenschaft / Lippeverband . Informationen zu unserer großen Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“ und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf
https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 23. August 2023

Was macht unser Mitglied, die neusta analytics & insights GmbH zu einem digitalen, innovativen und nachhaltigen Arbeitgeber?

Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Was macht das Ruhrgebiet zu einem lebenswerten Raum für Arbeiten und Wohnen? Das Ruhrgebiet in drei Schlagworten.
Ein großes Dankeschön an Dr. Vanessa J., Heiko Dietz, Anna Flockenhaus und Michael Feld für Eure Statements.
Informationen und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf
https://campus-zollverein.de/employer-branding/
#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 21. August 2023

Unternehmertum im Unternehmen fördern! Das ist das Ziel der firmeninternen OGE Innovator Challenge.

Ein tolles neues Programm unseres Mitgliedes OGE, das dieses Jahr gemeinsam mit BRYCK.COM, H2UB und Digital Campus Zollverein e.V. umgesetzt wurde.
Mit Ralf Werner I Dr. Katharina Rothe I Timon Burger I Laura Kohler I Moritz T. Glettenberg I Axel Emde I Eva Bartel I Clara Loewenich I Julian Steinmeyer I Martin T. I Michael Kranich I Julian Schulte und vielen weiteren Innovatoren.

Essen I 16. August 2023

In unserer „Employer Branding I 120 Tage“ Kampagne stellt Karoline Becker heute die E.ON Hydrogen GmbH als digitalen, innovativen und nachhaltigen Arbeitgeber vor.

Ein #Startup im Konzern E.ON. Danke, an unser Vorstandsmitglied Carsten Borchers und sein tolles Team. Informationen und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf
https://campus-zollverein.de/employer-branding/
#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 11. August 2023

#Essendigitalisiert Am 30. August 2023 wird Julian Schulte die Erfolgsgeschichte des Digital Campus Zollverein e.V. vorstellen.

Als #Innovationstreiber stärken wir die #digitale, #innovative und #nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und fördern die #Zusammenarbeit und den aktiven #Austausch zwischen Unternehmen, Institutionen, Hochschulen & Startups.
Unter den mittlerweile fast 70 Mitgliedern erfolgt ein Wissensaustausch zu Digitalisierungs-, Innovations- und Transformations-Projekten, über Branchengrenzen hinweg. Information und Anmeldung auf https://www.essen-digitalisiert.de/

Essen I 10. August 2023

Unsere Mitglieder können jetzt Nachhaltigkeit live erleben. Im einzigartigen ADPT Prototyp „Baustein Nr. 1“ für kreislauf- und zukunftsfähigen Arbeitsraum.

Das Essener Start-Up Futur2K – ADPT entwickelt seit 2021 neue Formen und Prozesse einer zukunftsfähigen und ressourcenschonenden gebauten Umwelt und erarbeitete auf dieser Grundlage ein kreislaufbasiertes Gebäudesystem. Das Modul wurde in den Kontext „urban gardening lab“ der Ackerhelden GmbH im Gasometer der Zeche Zollverein integriert. Den Auftakt machte heute das #DigiTeam von der Hagedorn Unternehmensgruppe. Wer Lust hat, im zukunftsfähigen Raum zu arbeiten, bitte melden bei SK@Campus-Zollverein.de

Essen I 09. August 2023

Heute stellen wir unseren Nachbarn und unser Gründungsmitglied, die ETL Prüfung & Beratung sowie ETL I Schacht One als #innovativen, #digitalen und #nachhaltigen Arbeitgeber vor.

Im Rahmen unserer großen Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“ haben wir Kathryn Kampmann und Manuel Fuchs vor die Kamera bekommen.
Es macht großen Spaß, mit Euch gemeinsam das Schalthaus auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein zu einem einzigarten Ort zu gestalten. Danke für die tolle Nachbarschaft.
Informationen und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf
https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#digitalcampuszollverein #employerbranding #innovationstreiber

Essen I 07. August 2023

Wir begrüßen die Stadt Gelsenkirchen als neues Mitglied im Digital Campus Zollverein e.V.

„Gelsenkirchen ist ein #innovativer, #digitaler und #nachhaltiger Wirtschaftsstandort im Herzen des Ruhrgebiets. Wir haben uns als Stadt und Wirtschaftsstandort immer wieder neu erfunden. #Digitalisierung und #Transformation, #Innovation und #Nachhaltigkeit sind die Leit- und #Zukunftsthemen unserer Wirtschaftsförderung, die wir gemeinsam mit hochkarätigen #Innovationspartnern für Gelsenkirchen, unseren Unternehmen vor Ort und dem gesamten Ruhrgebiet gestalten wollen. In Gelsenkirchen können wir #Strukturwandel und wissen, dass sich dieser am besten mit Partnern in der Metropole Ruhr gestalten lässt. Daher freuen wir uns, Teil des Digital Campus Zollverein zu sein“, sagt Simon Nowack I Stadtrat und Vorstand der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen. Herzlich willkommen!
#digitalcampuszollverein #innovationstreiber #impulsgeber
(Foto: Martin Schmüdderich

Essen I 02. August 2023

Der Digital Campus Zollverein e.V. lebt von der #Vielfalt seiner branchenübergreifenden Mitglieder: DAX-Konzerne, Mittelstand, Universitäten, Institute und auch das Handwerk ist bei uns vertreten.

„Das #Handwerk genießt seit Jahrzehnten den Ruf, als #Ausbilder der Nation und als attraktiver sowie sicherer #Arbeitgeber„, so Hans Hund I Präsident der Handwerkskammer Münster, in seinem Video-Statement unserer Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“.
Informationen und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf
https://campus-zollverein.de/employer-branding/

#employerbranding #digitalcampuszollverein

Essen I 31. Juli 2023

Beim kommenden Projekt Radar I Data Analytics am Donnerstag, 31. August 2023 von 16.00 bis 19.00 Uhr werden wir uns dem wichtigen Thema Data Analytics widmen.

Geht es darum, Geschäftsprozesse zu analysieren und auszubilden, sowie bessere Entscheidungen zu treffen und Ergebnisse zu erzielen, führt kein Weg mehr an #DataAnalytics vorbei.
Unsere Mitglieder elpix AG, ETL Prüfung & Beratung, FC Schalke 04, Materna Information & Communications SE und Siemens Energy geben uns wichtige Impulse und Einblicke.
Wir freuen uns auf die aktiven Akteure Nazo Ariana Sapi, Marie Mrzyglod, Armin Wilting, Fabio Casalnuovo, Osman Sahbaz und Steffen Skreba.
Programmablauf und Anmeldung auf https://lnkd.in/eAXV5bV8

#digitalcampuszollverein #innovationstreiber #impulsgeber

Essen I 26. Juli 2023

Der Erfolg unserer großen Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“ überrollt uns gerade, hier die aktuellen Zahlen: 5 Videos veröffentlicht, 16 gedreht und 39 Mitgliedsunternehmen nehmen an der Aktion teil.

Wir werden jetzt jede Woche ein Video veröffentlichen. An dieser Stelle ein großes DANKE an unsere Mitglieder für den Einsatz und das Vertrauen in unsere Arbeit.
Heute stellt Laura Knappmann I Geschäftsführerin bei Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG, das Unternehmen als #digitalen, #innovativen und #nachhaltigen Arbeitgeber vor.
Informationen und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf
https://campus-zollverein.de/employer-branding/
#employerbranding #digitalcampuszollverein

Essen I 19. Juli 2023

Unser Mitglied, die RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH verfolgt das Ziel „THE BEST IN CLASS“ langfristig und nachhaltig.

Mit der Kombination aus traditionellen und familiären Werten, der engen Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Einsatz von digitalen und innovativen Tools sowie einem großen Gestaltungsspielraum für alle Mitarbeiter:innen verfolgt unser Mitglied, die RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH das Ziel „THE BEST IN CLASS“ langfristig und nachhaltig.
Giovanna Spitzenfeil, Sven Haferkamp und Dr. Marco Boksteen geben Antworten, warum die RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH ein digitaler, innovativer und nachhaltiger Arbeitgeber ist.
Informationen und weitere Video-Statements unserer Mitglieder auf
https://campus-zollverein.de/employer-branding/


#employerbranding #digitalcampuszollverein

Essen I 13. Juli 2023

Was ist eigentlich das Alleinstellungsmerkmal von adesso und warum ist die Unternehmenskultur so besonders?

Diese und weitere Fragen beantwortet Kristina Gerwert I Mitglied des Vorstands bei adesso SE.

Danke, dass wir in euren imposanten Räumlichkeiten am Adessoplatz in Dortmund zu Gast sein durften!

Mehr Informationen zu unserer Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“:
https://campus-zollverein.de/employer-branding/

Essen I 28. Juni 2023

„Die Zukunft der Arbeit ist jetzt und nicht irgendwann!“

„Die Zukunft der Arbeit ist jetzt und nicht irgendwann!“
Getreu dieses Mottos richtet unser Mitglied Beck Objekteinrichtungen GmbH die Unternehmen des Ruhrgebiets ein. Gina Stradal hat uns einen Einblick hinter die Kulissen gegeben und uns verraten welche Rolle die familiäre Unternehmenskultur für das Employer Branding bei Beck Objekteinrichtungen spielt.

Mehr Informationen zu unserer Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“:
https://campus-zollverein.de/employer-branding/

Essen I 19. Juni 2023

Beim heutigen Technologietag unseres #digitalexpert23 geht es um Business Apps.

Ziel der insgesamt sechs Technologietage ist es, moderne Technologien und deren Anwendungen zu verstehen. Hierzu gibt es Inputs von Experten, praktische Anwendungen in Gruppen, sowie einen Transfer auf den eigenen Arbeitskontext im Unternehmen. Die Preboarding-App, die beim #digitalexpert22 von Eduard Kessler von Decadia GmbH entwickelt wurde, wird gerade bei RWE implementiert. Ein toller Erfolg, dass die Teilnehmer:innen des Digital Expert Zollverein Programms die digitale Transformation ihres Unternehmens mitgestalten können.
CONDOR Schutz- und Sicherheitsdienst GmbH, UAV-Solutions I Decadia GmbH I Emschergenossenschaft / Lippeverband I FUNKE I Iqony I Materna Information & Communications SE I OGE I RAG Aktiengesellschaft I RWE I FC Schalke 04 I Stadtwerke Essen I Thyssengas I thyssenkrupp I Vonovia I Vorwerk Gruppe

Essen I 14. Juni 2023

Unser Gründungsmitglied OGE ist als Energieunternehmen mit der #Transformation in der #Energiewende auf dem Weg in die #Zukunft.

Diana Heller und Ralf Werner geben einen Einblick, warum die OGE ein digitales, innovatives und nachhaltiges Unternehmen ist. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in der Energiewende, der Blick über den Tellerrand, die #Mitnahmekultur, hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und großer #Gestaltungsspielraum machen die OGE als attraktiven Arbeitgeber aus: „WER ZUR OGE KOMMT, KOMMT – UM ZU BLEIBEN.“
Mehr Informationen zu unserer Kampagne „Employer Branding I 120 Tage“:

https://campus-zollverein.de/employer-branding/

Essen I 03. Juni 2023

Wie schafft man es auf TikTok um Fachkräfte zu werben und damit den erfolgreichsten B2B #tiktok Account in Deutschland aufzubauen?

Sind die Schlagworte #b2b und #industrieunternehmen nicht das Todesurteil für „Erfolg auf TikTok“? Rainer Grill von ZIEHL-ABEGG SE hat uns am gestrigen Abend „DER Donner TALK“ von einer anderen Meinung überzeugt. Der Moderator, Roland Donner von unserem Mitglied Siemens Energy hat dem Talkgast Jochen A. Rotthaus spannende Details, z.B. den Aufbau des TSG Hoffenheim zu einem Bundesligisten, herausgelockt. Ein großes Dankeschön an alle Akteure für den kurzweiligen Abend im Rahmen der Kampagne „Employer Branding I 120h“.
Impressionen auf: DER-Donner-TALK | Digital Campus Zollverein (campus-zollverein.de)
#employerbranding #digitalcampuszollverein

Essen I 25. Mai 2023

„Tik Tok im Employer Branding: Startelf oder Ersatzbank?“

Im Rahmen unserer Employer Branding I 120 Tage Kampagne findet am Donnerstag, 01. Juni 2023 von 17.30 bis 21.00 Uhr erstmalig #DerDonnerTalk bei uns im Digital Campus Zollverein e.V. statt. Der Moderator Roland Donner von unserem Mitglied Siemens Energy erwartet die Talkgäste Jochen A. Rotthaus und Rainer Grill.
Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Abend mit vielen Hintergrund-Einblicken in die Welt des Profisfußballs und zur Entstehung, den Entwicklungsschritten und den Learnings des erfolgreichsten deutschen B2B Tik Tok-Kanals.
Information und Anmeldung auf https://lnkd.in/eQuiscNa
#employerbranding #tiktok #fussball #digitalcampuszollverein

Essen I 24. Mai 2023

Wir sind sehr stolz, dass gestern in einem feierlichen Rahmen das „Deutsche Institut für Urbane Transformation (DIUT)“ an der EBZ Business School – University of Applied Sciences und der InWIS Forschung & Beratung GmbH auf einer konstituierenden Sitzung bei uns im Digital Campus Zollverein e.V. gegründet wurde.

Unser geschäftsführender Vorstand, Christian Kleinhans wurde als stellvertretender Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats gewählt. Das Gremium wird das Institut begleiten und an der Programmatik und dem Agenda-Setting mitwirken.
Im Rahmen unseres großen Schulterblicks „Urbane Transformation I 120h“ vom 16. bis zum 20. Oktober 2023 werden wir mit vielen Akteuren aus der Metropole Ruhr die Quartiersentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven, wie Energie, Infrastruktur, Mobilität, Umwelt, Klima, Sport und Gesundheit betrachten.

Essen I 17. Mai 2023

Wir begrüßen ganz herzlich die Vorwerk Gruppe als neues #Mitglied im Digital Campus Zollverein e.V.

„Als agiles und modernes #Direktvertriebsunternehmen, stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt all unserer Tätigkeiten. Eine professionelle #Digitalisierung unseres Vertriebs ist dabei unabdingbar, damit diese sich auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren können. In diesem Zusammenhang achten wir stets auf eine sinnvolle Verzahnung von digitalen Tools mit dem personengestützten Direktvertrieb. Die Anwendungen müssen die Tätigkeit sinnvoll unterstützen bzw. ergänzen und dabei maximal einfach in der Handhabung sein. Wir freuen uns, unsere #Expertise und #Erfahrung mit den Mitgliedern des Digital Campus Zollverein zu teilen und sind sehr stolz, Teil dieser spannenden Initiative zu sein.“ #herzlichwillkommen #digitalcampuszollverein

Essen I 15. Mai 2023

Im Rahmen unserer großen „Employer Branding I 120 Tage“ Kampagne hat letzte Woche der Schulterblick „Mit Gaming den Nachwuchs gewinnen“ im Vonovia Ruhrstadion stattgefunden.

Gemeinsam mit dem VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA haben wir spannende Einblicke und Praxis-Impulse für unsere Mitglieder vermittelt, wie man Gaming im #employerbranding & #recruiting zielbringend einsetzen kann!
Unsere Speaker und Diskussions-Teilnehmer:innen, Tobias ScholzTimo Krueger, Carsten SchultePia Büßecker, Katrin Menke, Koecke BastianAlexander Bochert und Gian Luca Vitale haben einen umfassenden Überblick über Vorteile, aber auch Nachteile und Umsetzung einer #gaming & #esports-Community in Unternehmen oder Unternehmensverbänden gegeben.
Ein großes Dankeschön an alle aktiven Akteure für die erfolgreiche Veranstaltung mit so einem großen Mehrwert.
Accenture, E.ON, E WIE EINFACH GmbH, ETL-Gruppe, metagame
Nielsen, RINKE TREUHAND GmbH
Impressionen auf https://campus-zollverein.de/gaming/

Essen I 09. Mai 2023

Die exklusive Vorstellung des Frühjahrsgutachten 2023 hat gestern zum fünften Mal im Rahmen eines Schulterblicks bei uns stattgefunden.

Nach dem Impulsvortrag „Die deutsche Volkswirtschaft in der Zeitenwende“ von Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph M. Schmidt I Präsident des RWI – Leibniz Institute for Economic Research, hat Prof. Dr. Torsten Schmidt die Gemeinschaftsdiagnose „Inflation im Kern hoch – Angebotskräfte jetzt stärken“ vom Frühjahr 2023 vorgestellt. Anschließend hatten unsere Gäste die Gelegenheit, unter der Moderation von unserem Vorstandsmitglied Christoph Tönsgerlemann I ETL-Gruppe, Fragen zur aktuellen wirtschaftlichen Lage aus erster Hand beantwortet zu bekommen. Ein großes Dankeschön an alle aktiven Akteure. Lars Martin Klieve I Stadtwerke Essen und Sönke Schnoor I ETL-Gruppe
Impressionen auf https://campus-zollverein.de/schulterblick-fruehjahrsgutachten/

Essen I 04. Mai 2023

Bei unserer zweiten gemeinsamen Online-Veranstaltung Klimaneutral.ruhr am Morgen mit dem Regionalverband Ruhr sind Sebastian Buntkirchen vom FC Schalke 04 und Matthias Mühlen vom VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA zu Gast bei Christoph Höppener und Christian Kleinhans.

Im Gespräch geben Sie einen Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie und die aktuellen Projekte ihres Vereins. Vor welchen Herausforderungen steht ein Bundesliga-Verein bei der Umsetzung und welche Chancen bieten sich, wenn sich ein Verein auf die Reise der Klimaneutralität begibt.
Fakt ist, Fußball kann wie kein anderer ‚Botschafter‘ in unserer Gesellschaft vermitteln, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet. 
#vielendank für die spannenden Impulse aus der Welt des Profisports.

Essen I 20. April 2023

Bei unserem gestrigen CIO-Roundtable gab es spannende Einblicke und Diskussionen

Mit unserer Digitalministerin Ina Scharrenbach und Peter Adelskamp, CDO der Stadt Essen zur Digitalstrategie des Landes NRW und der Stadt Essen. Abgerundet wurde der CIO-Roundtable von David Schmitz, CTO von unserem Mitglied Senacor Technologies mit einem erfrischend unspektakulären Blick auf #KI.
Impressionen zur Veranstaltung auf https://campus-zollverein.de/cio-roundtable/

Essen I 18. April 2023

Heute startet mit 26 Teilnehmer:innen aus 15 Unternehmen der vierte Jahrgang unseres Digital Expert Zollverein Programms.

CONDOR Schutz- und Sicherheitsdienst GmbH, UAV-Solutions Decadia GmbH, Emschergenossenschaft / Lippeverband , FUNKE, Iqony, Materna Information & Communications SE OGE, RAG Aktiengesellschaft , RWE, FC Schalke 04, Stadtwerke Essen, Thyssengas, thyssenkrupp Vonovia und Vorwerk Gruppe.
Die Mitgestaltung der digitalen #transformation durch neue Technologien und die Umsetzung konkreter #digitalprojekte im eigenen Unternehmen stehen bei diesem Programm im Fokus.
Ein großes Dankeschön an unsere Mitglieder Arthur D. Little, RWTH Business School und Schmiede Zollverein für die gemeinsame Konzeption, Planung und Durchführung des #digitalexpertzollverein23
Informationen auf https://digital-expert-zollverein.de/

Essen I 03. April 2023

Wir begrüßen Marcus Banner von der RealCore Group GmbH als neues Mitglied im Digital Campus Zollverein e.V.

„Als Digitalisierungsunternehmen, das seine Wurzeln und Geburtsstunde in Essen hat, ist der Standort Zeche Zollverein ein besonderer Ort für uns und ein Symbol des Strukturwandels unserer Region. Wir sind stolz, bei diesem Wandel unsere digitale Expertise aktiv mit einzubringen. Mit großer Freude engagieren wir uns im Digital Campus Zollverein um mit zahlreichen Unternehmen die digitalen Herausforderungen unserer Zeit vernetzt anzugehen. Wir glauben daran, dass ein nachhaltiger Erfolg nur in Formen der Kooperation und des Miteinanders möglich ist.“ #herzlichwillkommen auch bald als „Nachbarn“ auf der schönsten Zeche der Welt. #digitalcampuszollverein #impulsgeber #innovationstreiber

Essen I 30. März 2023

Immobilienbrief Ruhr (#150) mit unserem Mitglied Dr. Marco Boksteen von der RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH

Im aktuellen Immobilienbrief Ruhr (#150) ist unser Mitglied Dr. Marco Boksteen von der RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH und unser Geschäftsführender Vorstand Christian Kleinhans im Gespräch mit Chefredakteurin Dr. Gudrun Escher. Was ist das Konzept, die Idee und die Ziele des Digital Campus Zollverein e.V. ? Was interessieren Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft am Angebot des Campus? Diese Fragen und mehr werden im Artikel auf Seite 5 bis 7 beantwortet. Viel Spaß beim Lesen. #innovationstreiber #impulsgeber #digitalcampuszollverein #dankeschoen

Essen I 27. März 2023

Wir begrüßen Dr. Tobias Brors als neues Mitglied im Digital Campus Zollverein e.V.

„Unternehmerisches Denken und das Streben nach Exzellenz bestimmen unser Handeln als Wirtschaftsanwälte. Der direkte und vertrauensvolle Austausch mit den Mitgliedsunternehmen im Digital Campus Zollverein zu Digitalisierungsstrategien und dem Einsatz von Technologien hilft uns dabei, unsere Arbeit jeden Tag noch ein Stück besser zu machen.“
Herzlich Willkommen

Essen I 24. März 2023

Im Rahmen unserer großen „𝗘𝗺𝗽𝗹𝗼𝘆𝗲𝗿 𝗕𝗿𝗮𝗻𝗱𝗶𝗻𝗴 𝗜 𝟭𝟮𝟬 𝗧𝗮𝗴𝗲“ Kampagne hat in dieser Woche unser Projekt Radar I Employer Branding stattgefunden.

Unsere Mitglieder adesso SE I Reachbird I OGE I opta data Gruppe und Code Piraten GmbH haben uns spannende Einblicke gegeben, wie sie #employerbranding angehen und innovativ & digital gestalten.
Ein großes Dankeschön an Carolin Wright I Marius Bischewski I Dr. Meike Lenz I Maren Humbert I Philipp Martin I Stefan Wirtz und unser Team Christian Kleinhans I Julian Schulte I Matthias Sosnierz und Susann Kleinhans für die gelungene Veranstaltung.
👉Impressionen & Präsentationen zum Download auf:
https://campus-zollverein.de/projekt-radar-employer-branding/

Essen I 22. März 2023

Gemeinsam mit unserem Mitglied Schalke 04 gründen wir mit starken Partnern aus dem Revier die Zukunftsschmiede 04.

Der FC Schalke 04 hat eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Die Königsblauen ordnen dabei in einem ersten Schritt ihre Aktivitäten in vier Dimensionen, um Nachhaltigkeit von nun an ganzheitlich und umfassend über den gesamten Verein abbilden zu können: das soziale Engagement, die ökologische Transformation, die unternehmerische Verantwortung des Clubs sowie Schalke als Plattform für Netzwerke und Unternehmen.

Alle Informationen, den Film, Fotos und die offizielle Pressemitteilung finden Sie auf unserer Seite Zukunftsschmiede 04.

Essen I 10. März 2023

Im Rahmen unserer großen „Employer Branding I 120 Tage“ Kampagne findet am Dienstag, 21. März 2023 von 16.00 bis 19.00 Uhr unser Projekt Radar statt.

Unsere Mitglieder adesso SE, Reachbird, Digital Sales Hub, OGE, opta data Gruppe und Code Piraten GmbH gewähren uns spannende Einblicke, wie sie Employer Branding angehen und innovativ & digital gestalten.
Als aktive Akteure konnten wir Carolin Wright, Marius Bischewski, Dr. Meike Lenz, Maren Humbert, Stephan Haus, Philipp Martin, Stefan Wirtz, Julian Schulte und Christian Kleinhans gewinnen.

Essen I 08. März 2023

Endlich da! Heute ist die langersehnte vierte Auflage unserer limitierten Digital Campus Zollverein e.V. Tasse angekommen.

Essen I 28. Februar 2023

Wir begrüßen Jan Imhoff als neues Mitglied im Digital Campus Zollverein e.V.

„Als vierte Generation am Ruder eines mittelständigen Gastronomieunternehmens mit einer 100jähriger Firmengeschichte ist es eines unserer Hauptanliegen, unsere Firma auf die Anforderungen der #Zukunft vorzubereiten. Die Themenfelder ##Digitalisierung und #Nachhaltigkeit liegen uns dabei besonders am Herzen. Die Mitgliedschaft im Digital Campus Zollverein e.V. mit seinen starken #Netzwerken und regelmäßigen Möglichkeiten zum branchenübergreifenden #Austausch war für uns der nächste logische Schritt.“ #herzlichwillkommen
#digitalcampuszollverein #impulsgeber #innovatiostreiber

Essen I 13. Februar 2023

Artikel – Schrittmacher für die Region – Denkmal als Zukunftsmotor – Magazin „MONUMENTE“

Tradition und Wandel. Zukunft Denkmal. Denkmale als Zukunftsmotor? Fortschrittfeindlicher Verhinderer und Quertreiber? Von wegen. In der aktuellen Ausgabe „Monumente“ ist unser geschäftsführender Vorstand Christian Kleinhans im Gespräch über den Digital Campus Zollverein e.V. und das UNESCO-Welterbe Zollverein. #innovatiostreiber #impulsgeber #digitalcampuszollverein
https://lnkd.in/eNxbdn54

Essen I 09. Februar 2023

Wir suchen Dich als Assistenz (m/w/d) der Geschäftsführung & Office Management.

Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Du bist ein Macher (m/w/d), suchst die Herausforderung und hast Spaß an Neuem? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der Du mit Organisationsgeschick und Souveränität unsere Mitglieder und Gäste begeisterst.
Alle Informationen auf:
https://campus-zollverein.de/assistenz-der-geschaftsfuhrung-office-management/
#digitalcampuszollverein

Essen I 06. Februar 2023

Du möchtest die digitale #Transformation mitgestalten und konkrete #Digitalprojekte in deinem Unternehmen mitgestalten? 

Dann ist das Digital Expert Zollverein Programm genau das Richtige für dich! 
Bewirb dich jetzt und gewinne einen Teilnahmeplatz beim #digitalexpertzollverein23
Teilnehmer:innen aus den Unternehmen Decadia GmbH, Emschergenossenschaft / Lippeverband , OGE, RAG Aktiengesellschaft , thyssenkrupp und Thyssengas sind bereits dabei.
Informationen und Bewerbung auf https://lnkd.in/dm_Hgxj Bewerbungsschluss ist Dienstag, 28. Februar 2023. 

Essen I 03. Februar 2023

Toller Auftakt des 1. Fachkongresses für Innovative Quartiersentwicklung im EBZ Business School – University of Applied Sciences

So entwickeln wir unsere Quartiere der Zukunft, in denen es sich gut leben, arbeiten und wohnen lässt.

Die Podiumsdiskussion zum Thema „Brückenschlag zwischen privater und öffentlicher Hand bei der Transformation urbaner Quartiere“ haben wir als Digital Campus Zollverein e.V. gemeinsam mit unseren Mitgliedern gestaltet: Nina Frense I Regionalverband Ruhr, Prof. Dr. Uli P. I Emschergenossenschaft / Lippeverband Prof. Dr. Hans-Peter Noll I Stiftung Zollverein und Christian Kleinhans I Digital Campus Zollverein e.V.

Am Nachmittag hatten unsere Mitglieder Carsten Borchers I E.ON, Ralf Werner I OGE und Mareike Haak sowie Alexander Vorkoeper I Drees & Sommer in der Session „Innovation, Energie und Nachhaltigkeit im Quartier“ die Gelegenheit, Einblicke in Ihre Aktivitäten zu geben.

An alle Akteure ein großes Dankeschön, besonders an Rasmus C. Beck, Daniel Kaltofen, Prof. Dr. Torsten Bölting für die tolle Zusammenarbeit und Organisation.

Essen I 01. Februar 2023

Wir begrüßen Dr. Frank Obenaus als Nachfolger von Dr. Emanuel Grün von unserem Gründungsmitglied Emschergenossenschaft / Lippeverband im Digital Campus Zollverein e.V.

Dr. Frank Obenaus verantwortet neben den großen wasserwirtschaftlichen Umgestaltungsprojekten – zu denen neben der Lippe-Renaturierung auch die ökologische Umgestaltung der mittlerweile abwasserfreien Emscher-Gewässer gehört – vor allem auch das wasserwirtschaftliche Kerngeschäft von EGLV. Dazu zählen der #Hochwasserschutz und die #Abwasserentsorgung mit dem Betrieb von weit mehr als 500 Pumpwerken und rund 60 Kläranlagen in der Emscher-Lippe-Region. #herzlichwillkommen

Essen I 27. Januar 2023

Bewerbungsphase für unseren neuen Zertifikatskurs „Nachhaltige Transformation“

Die Bewerbungsphase für unseren neuen Zertifikatskurs „Nachhaltige Transformation“ in Kooperation mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und Klimaneutral.ruhr ist eröffnet. Im Fokus stehen strategische #Organisationsentwicklung und #Nachhaltigkeit – mit Blick auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt für Nachhaltigkeitsmanager:innen aus Unternehmen und Klimaschutzmanager:innen aus Verwaltung und Kommunen.
Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Stefan Tewes und Prof. Dr. Nadine Pratt als Lehrende dafür gewinnen konnten.
Bewerbung und detaillierte Informationen auf https://lnkd.in/eQbQmu_r

Essen I 25. Januar 2023

Wir begrüßen Prof. Dr. Volker Gruhn | Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats der adesso SE als neues Mitglied im Digital Campus Zollverein:

„Als einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum entwickeln wir innovative Ideen, zukunftsfähige Strategien und passgenaue IT-Lösungen, die Unternehmen optimal bei ihren individuellen Herausforderungen unterstützen. Mit unserem Headquarter in Dortmund bietet der Digital Campus Zollverein e.V. als Innovationstreiber in der Metropole Ruhr spannende Möglichkeiten, um sich mit anderen Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Startups aktiv auszutauschen, die Digitalisierung weiter voranzutreiben und gemeinsame Projekte anzugehen.“ Herzlich willkommen.

Essen I 18. Januar 2023

Unsere erste Engelübergabe in diesem Jahr: Wir begrüßen Dr. Marco Boksteen von RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH ganz herzlich als neues Mitglied:

„Die Idee und das Konzept des Digital Campus Zollverein e.V. haben uns begeistert. Die Besetzung und Realisierung von Zukunftsthemen sowie die Verknüpfung der unterschiedlichen, interdisziplinären Akteure im Ruhrgebiet ist der richtige Weg. Die Zukunft wird sich zu einem großen Teil in Immobilien und urbanen Räumen abspielen. Hier möchten wir in einem starken Bündnis an den optimalen Lösungen arbeiten, um die Metropole Ruhr für Menschen und Unternehmen attraktiv zu gestalten.“

Essen I 10. Januar 2023

Spannender Auftakt für den Digital Campus Zollverein e.V. ins neue Jahr:

Christian Kleinhans, unser geschäftsführender Vorstand, war zu Gast bei Tobias Häusler beim Podcast „Zuhause in Essen“ unseres Gründungsmitglieds Sparkasse Essen. Viel Spaß beim Reinhören.

Essen I 15. Dezember 2022

Digital Campus Zollverein auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der CO2 Monitor liefert die Daten für die Dekarbonisierung

Der Digital Campus Zollverein e.V. ist sowohl Netzwerkplattform als auch Impulsgeber für Unternehmen, Institutionen und Initiativen aus der Metropolregion Ruhr. Neben der Digitalisierung sind Dekarbonisierungs- und Transformationsprojekte die Schwerpunktthemen des Vereins. OPTENDA unterstützt den Digital Campus im CO2-Management, allen voran durch die Treibhausgas-Bilanzierung mithilfe der Software CO2 Monitor.

Der ganze Artikel bei optenda.de

Essen I 12. Dezember 2022

Wir begrüßen Marcus Uhlig I Vorstandsvorsitzender und Rainer Koch I Direktor Marketing, Fans & Mitglieder von Rot-Weiss Essen e.V. als neue Mitglieder

„Aus der großen Historie von Rot-Weiss Essen e.V. erwächst gleichzeitig eine Verantwortung für die Zukunft. Mit dem Engagement im Digital Campus Zollverein e.V. vernetzt sich Rot-Weiss Essen e.V. branchenübergreifend und lädt sich mit #Zukunftsthemen wie #Digitalisierung und #Nachhaltigkeit auf.“ #Herzlichwillkommen

Essen I 06. Dezember 2022

Immer wieder werden wir gefragt, was der Mehrwert für Unternehmen am Digital Expert Zollverein Programm ist?

Wir haben O-Töne von verschiedenen Mitgliedsunternehmen aufgenommen, die diese Frage beantworten. Heute starten wir mit Jörg Paßmann und Sebastian West von der Decadia GmbH, die seit zwei Jahren das Programm begleiten und auch 2023 wieder mit Teilnehmer:innen dabei sind. #digitalexpertzollverein23
Informationen und Bewerbung auf https://lnkd.in/dm_Hgxj
RWTH Business School, , Arthur D. Little, Schmiede Zollverein

Essen I 05. Dezember 2022

Referent (m/w/d) im Projekt „Weiterbildungsverbund 4.0 “ in Teilzeit (20 Std./Wo.), befristet bis zum 30. Juni 2024.

Für unser Team im Digital Campus Zollverein e.V. am Standort Essen auf der schönsten Zeche der Welt suchen wir ab sofort Verstärkung und Dich als engagierten Referent (m/w/d) im Projekt „Weiterbildungsverbund 4.0 “ in Teilzeit (20 Std./Wo.), befristet bis zum 30. Juni 2024. Die Verlängerung des Arbeitsvertrages auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis steht in Aussicht.

Der Digital Campus Zollverein e.V. ist Impulsgeber & Netzwerk-Plattform für Unternehmen & Institutionen sowie zukunftsweisende Initiativen in der Metropole Ruhr. Als Innovationstreiber stärken wir die digitale und innovative Wettbewerbsfähigkeit und fördern die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch zwischen Unternehmen, Institutionen, Hochschulen & Startups. Der Digital Campus Zollverein versteht sich als digitales Reallabor mit überregionaler Strahlkraft.

Deine Aufgabenschwerpunkte

  • Beratung von Unternehmen hinsichtlich des Aufbaus und der Weiterentwicklung der eigenen Personalentwicklungsstrukturen.
  • Aktive Unterstützung bei der Netzwerkbildung und Netzwerkpflege.
  • Beratung von Beschäftigten zur persönlichen- und beruflichen Weiterentwicklung.
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Qualifizierungsformate.
  • Darstellung des Projekts im Innen- und Außenverhältnis, Übernahme der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Unterstützung bei der Projektadministration.

Dein Qualifikationsprofil

  • Du bringst einen Bachelorabschluss im Bereich der Wirtschafts- oder Gesellschaftswissenschaften mit oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
  • Idealerweise verfügst Du über vertiefte Kenntnisse im Bereich der Berufsfortbildungs- und Weiterbildungsbranche.
  • Ein routinierter Umgang mit digitalen Medien und Arbeitsmitteln ist für Dich selbstverständlich.
  • Als Persönlichkeit zeichnest Du Dich durch Deine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise, Deine Freude am Umgang mit den verschiedensten Menschen und Deine herausragende Kommunikationsfähigkeit mit einer hohen Dienstleistungs- und Serviceorientierung aus.

 

Was erwartet Dich beim Digital Campus Zollverein e.V.?

Du hast die Möglichkeit, dich beim Aufbau eines Weiterbildungsverbunds aktiv mit Deinen Ideen sowie Deiner Erfahrung und Kreativität zu beteiligen.
Dabei kannst Du direkt vom ersten Tag an viel Verantwortung übernehmen.

Wir leben in unserem Team die Werte, die das Ruhrgebiet jahrzehntelang geprägt haben: Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und Kameradschaft.

Es erwartet Dich ein dynamisches und innovatives Umfeld mit viel Spaß und großer Begeisterung für die Metropole Ruhr.

Wir freuen uns auf Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) inkl. Deines frühestmöglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellung per Email an: Christian Kleinhans I Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein e.V.

 

Hinweis: In dieser Stellenanzeige wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Essen I 29. November 2022

Wir begrüßen die Handwerkskammer Münster mit Thomas Harten I Geschäftsführer als neues Mitglied

„Bei den großen Transformationsprozessen – von der #energiewende bis zum demografischen Wandel – spielen #kmu und insbesondere das #handwerk eine zentrale Rolle. Wachsende Handwerksunternehmen sind außerdem Ausgangspunkt für die endogene wirtschaftliche Entwicklung. Dieses gerade in der Metropole Ruhr auch mit dem Digital Campus Zollverein e.V. und seinen Akteuren noch stärker zu erkennen und zielgerichtet zu fördern, bietet eine große Chance für die Region.“ Herzlich willkommen!

Essen I 29. November 2022

Learning Journey der FUNKE Medien Gruppe

Unter dem Motto „Neu denken I Innovationen treiben I Dinge anders machen“ startete bei uns in der letzten Woche die Learning Journey der FUNKE Medien Gruppe. Mit Nachwuchskräften des Unternehmens haben wir uns über die Bedeutung von #ökosystemen ausgetauscht und welche wichtige Rolle der Digital Campus Zollverein e.V. in der Region dazu spielt. Denn wir leben und wirtschaften in einer Ära der #vernetzung, in der Unternehmen nicht mehr als autonome Einheiten operieren können, sondern sich als Teil verschiedener Ökosystem verstehen müssen. Ein großes Dankeschön für den spannenden Vormittag!

Essen I 11. November 2022

Projekt Radar zum Schwerpunkt „Digital Field Service“

Bei unserem gestrigen Projekt Radar zum Schwerpunkt „Digital Field Service“ waren vier unserer Mitgliedsunternehmen dabei: Dominik Urich von Materna Information & Communications SE stellte konkrete Projekte der Materna in diesem Kontext vor. Anschließend hat Martin Ebel von der Ruhr-Universität Bochum das Thema „Field Service“ im universitären Kontext beleuchtet und Uwe Neiß von Siemens Energy gab einen Einblick in die Nutzung von innovativen Techniken in konventionellen Kraftwerken. Zum Abschluss stellte Ralf Werner die in ersten Pilotprojekten gewonnenen Erfahrungen der OGE in Bezug auf Augmented und Virtual Reality im Field Service vor. Ein großes Dankeschön an alle Akteure!

Essen I 04. November 2022

Wir begrüßen die AHAG Group mit Dr. Christoph Pieper als neues Mitglied

Bernd Schröder Schalke 04

„Als Grundlage urbaner Netzwerke ist die #Mobilität ein zentraler Faktor für den Wohlstand unserer Gesellschaft und auch für die individuelle Freizügigkeit unsere Bürger. Der Digital Campus Zollverein e.V. bietet uns die Plattform zur branchenübergreifenden #Vernetzung, die es braucht, um die Fragestellungen der urbanen Mobilität aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.“
Herzlich willkommen! Mit dem Green City Hub der AHAG Group gibt es für unsere Mitglieder interessante Anknüpfungspunkte zu den Geschäftsfeldern: Nachhaltige Mobilitätskonzepte, Energiewirtschaft, Infrastruktur, Forschung und Entwicklung.“

Essen I 28. Oktober 2022

Themenreise #RethinkReformRenew

Bernd Schröder Schalke 04

In der letzten Woche ist für den Digital Campus Zollverein e.V. bei der hochkarätigen Themenreise #RethinkReformRenew von unserem Mitglied Drees & Sommer in der Historische Stadthalle Wuppertal GmbH eine innovative Reise für 2023 gestartet.
Beim Valley Talk 3 – „Netzwerke als Ökosystem der Standort- und Unternehmensentwicklung“ moderiert von Dr. Sven Jung | Handelsblatt Research Institute & Marcel Roll | Drees & Sommer hat Susann Kleinhans mit diskutiert. Fazit des Tages war es, dass wir in Ökosystemen arbeiten und denken müssen um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Dies können wir beim Digital Campus Zollverein e.V. nur unterstützen, da es in unserer DNA liegt. Wir freuen uns auf eine gemeinsame spannende Themenreise 2023 mit Drees & Sommer. (Fotos:Malte Reiter)

Essen I 12. Oktober 2022

Wir begrüßen Tobias Hödtke | Managing Director bei Senacor Technologies AG
als neues Mitglied

Bernd Schröder Schalke 04

„Das Ruhrgebiet hat seine eigene Disruption erlebt und ist dabei die Zukunft für die Region und die Menschen zu gestalten. Das braucht Verantwortung und Fokus. Als IT-Dienstleister gestalten wir tagtäglich Disruption, ohne den Mensch zu vergessen. Wir kennen die Wirkung der Digitalisierung – die Gestaltungsmacht und den Mehrwert durch moderne Informationstechnik. Das können wir als Partner beim Digital Campus Zollverein in die Waagschale für die Region legen.“

Die Pressemitteilung steht hier zum Download zur Verfügung.

Essen I 15. September 2022

Mitgliederversammlung 2022

Bernd Schröder Schalke 04

Bei unserer jährlichen Mitgliederversammlung hatten wir die Gelegenheit, unseren 59 Mitgliedern einen Rück- und Ausblick zu unseren gemeinsamen Aktivitäten und Projekten des letzten Jahres zu geben. Besonders stolz sind wir, dass Thomas Kufen I Oberbürgermeister der Stadt Essen in seiner Begrüßungsrede von einer „Erfolgsstory für die Region“ spricht. Ein großes Dankeschön an alle Akteure des Digital Campus Zollverein e.V. für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

[modula id="4514"]

Essen I 12. September 2022

ZEIT Unternehmergespräch – Fachkräftemangel im Mittelstand

Bernd Schröder Schalke 04

ZEIT für Unternehmergespräch im Digital Campus Zollverein e.V. mit einem inspirierender Austausch zum Fachkräftemangel im Mittelstand: Prof. Dr.Michael Hüther, Direktor des Institut der deutschen Wirtschaft gibt einen Überblick über die wirtschaftlichen Herausforderungen des deutschen Mittelstands im Allgemeinen und den Fachkräftemangel im Speziellen.Spannende Diskussion mit Sarna Röser I Bundesvorsitzende des Verbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Janice Schmidt-Altmeyer I Leiterin der Europavertretung der Bundesagentur für Arbeit, Prof. Dr. Enzo Weber I Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“ des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Christoph Tönsgerlemann I Vorstandsvorsitzender der ETL-Gruppe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft.

Essen I 08. September 2022

Projekt Radar zum Thema Cyber Security – Downloads

Bernd Schröder Schalke 04

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Digital Campus Zollverein Projekt Radars zum Thema Cyber Security.

Über den untenstehenden Button können die gezeigten Präsentationen heruntergeladen werden.

Essen | 01. September 2022

klimaneutral.ruhr 2022 | Auftakt Veranstaltung 31.08.2022

Wow, was für ein Auftakt von unserer Initiative mit 120 Gästen bei der gestrigen Präsenz-Veranstaltung.
Ein ganz, ganz großes Dankeschön an unsere Akteure: Jeanette Kuhn, Volker Quaschning, Christian Kleinhans, Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Nina Frense, Lars Baumgürtel, Prof. Dr. Julia Frohne, Ralf Werner, Ulf Reichardt, Rasmus C. Beck, Ludgar Wilde, Mareike Haak, Thomas T., Kai Lipsius, Markus Rothe, Jürgen Schulze, Josephine Tröger, Stefan Kaul, Thomas Michaelis, Jochen Fricke, Oliver Weimann und Andreas Giga.
#klimaneutralruhr22

Essen I 22. August 2022

Wir begrüßen Jens Günther | Vorsitzender des Vorstands der Sievert SE als neues Mitglied

Bernd Schröder Schalke 04

„Als mittelständischer Zulieferer der Bauwirtschaft möchten wir mit Innovation und Digitalisierung unsere Vorreiterrolle im Heimatmarkt weiter ausbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, wünschen wir uns den Erfahrungsaustausch mit starken und ideenreichen Co-Kreatoren. Diese finden wir im Digital Campus Zollverein und eine optimale Plattform für branchenübergreifende Vernetzung gleich dazu.“

Weitere Informationen unter: https://sievert.de/DE_de/unternehmen/verantwortung/engagement/digital-campus-zollverein

Essen I 10. August 2022

Wir begrüßen VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA als neues Mitglied

Bernd Schröder Schalke 04

Wir sind aus der Sommerpause zurück und begrüßen Ilja Kaenzig mit dem VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA als neues Mitglied: „Eine der größten Aufgaben eines Vereins mit fast 175 Jahren Tradition ist es, nicht nur diese zu bewahren, sondern gleichzeitig mit Innovation neue Geschichten zu schreiben. Im Digital Campus Zollverein e.V. vernetzen wir uns als VfL Bochum 1848 mit anderen starken, zukunftstreibenden Unternehmen der Region, um in einem partnerschaftlichen Austausch gemeinsam anzupacken und Digitalthemen voranzutreiben.“ Herzlich willkommen!

Essen I 05. Juli 2022

Wir begrüßen BRYCK als neues Mitglied

Bernd Schröder Schalke 04

„Bei BRYCK, dem neuen Innovationshub in Essen – handeln wir nach dem Motto: Kollaboration! Wir wollen verstärken was bereits an Innovationstreibern hier vor Ort ist und gemeinsam kreieren, was noch benötigt wird. Der Digital Campus Zollverein mit seinem starken Netzwerk aus Unternehmen und Innovatoren und dem Industriefokus ist hierfür der perfekte Partner. Wir freuen uns zukünftig gemeinsam innovative und nachhaltige Ideen & Projekte voranzutreiben!“

Christian Lüdtke I Geschäftsführer von BRYCK

Essen I 01. Juli 2022

KI Report – Perspektiven auf kommunaler Ebene und der Status quo in Essen

Bernd Schröder Schalke 04

Welches Potenzial hat künstliche Intelligenz für die Stadtentwicklung? In welchen Bereichen liegen Einsatzmöglichkeiten in der Stadtverwaltung? Welche Perspektiven und Chancen ergeben sich für die lokale Wirtschaft? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der im Auftrag der Stadt Essen erstellte KI-Report „Künstliche Intelligenz – Perspektiven auf kommunaler Ebene und der Status quo in Essen“ des Handelsblatt Research Institute (HRI) in Kooperation mit der Essener Marketing GmbH und des Digital Campus Zollverein e.V.

Unsere Mitglieder Accenture, opta data Gruppe, thyssenkrupp sowie Universitätsmedizin Essen stellen erfolgreiche Projekte mit dem Einsatz von KI-Technologien vor.

Essen I 13. Juni 2022

Event & Office Management in Vollzeit

Bernd Schröder Schalke 04

Für unser Team im Digital Campus Zollverein e.V. am Standort Essen auf der schönsten Zeche der Welt suchen wir ab sofort Verstärkung und Dich als engagiertes Teammitglied (m/w/d) im Bereich Event & Office Management in Vollzeit (38 Std./Wo.).

Der Digital Campus Zollverein e.V. ist mit seinen fast 60 Mitgliedern Impulsgeber & Netzwerk-Plattform für Unternehmen & Institutionen sowie zukunftsweisende Initiativen in der Metropole Ruhr. Als Innovationstreiber stärken wir die digitale und innovative Wettbewerbsfähigkeit und fördern die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch zwischen Unternehmen, Institutionen, Hochschulen & Startups. Der Digital Campus Zollverein versteht sich als digitales Reallabor mit überregionaler Strahlkraft.

Deine Aufgabenschwerpunkte

  • Du organisierst und betreust die Veranstaltungs- und Raum-Anfragen unserer Mitglieder.
  • Du koordinierst die organisatorischen Abläufe und steuerst unsere Dienstleister im Bereich Technik, Catering etc.
  • Du kümmerst dich um die Büroraumplanung, Bestellungen von Büromaterialien sowie Bereitstellen von Speisen und Getränken.
  • Während Meetings und Veranstaltungen nimmst du die Wünsche unserer Gäste freundlich auf und kümmerst dich um eine zügige Umsetzung.
  • Du arbeitest bei diesem Job mit verschiedensten Medien der Veranstaltungstechnik und kommst immer wieder mit neuen Technologien in Berührung.

Dein Qualifikationsprofil

  • Abgeschlossene Ausbildung im Eventmanagement oder in der Hotellerie/Gastronomie
  • Routinierter Umgang mit dem PC
  • Kontaktfreudiger und kommunikationsstarker Teamplayer
  • Serviceorientierung, flexibel und pragmatisch, gute Eigenorganisation und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen

Was erwartet Dich beim Digital Campus Zollverein e.V.?

Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Du bist ein Macher, der die Herausforderung sucht und Spaß an Neuem hat? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du mit Organisationsgeschick und Souveränität unsere Mitglieder und Gäste begeisterst. Bei uns findest du ein kreatives Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben, an denen du wachsen wirst. Wir leben in unserem Team die Werte, die das Ruhrgebiet jahrzehntelang geprägt haben: Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und Kameradschaft. Es erwartet Dich ein dynamisches und innovatives Umfeld mit viel Spaß und großer Begeisterung für die Metropole Ruhr.

Wir freuen uns auf Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) inkl. Deines frühestmöglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellung per Email an: Christian Kleinhans | Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein e.V.

Hinweis: In dieser Stellenanzeige wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Essen I 06. Juni 2022

neues Mitglied – Evonik Industries AG

Wir begrüßen unser neues Mitglied Evonik Industries AG: „Die Region Ruhr weiß, wie Wandel geht – auch der digitale. Wir haben Wissen und Könner dafür. Früher hat die Zeche Zollverein Kohle gefördert, heute fördert der Digital Campus Zollverein Ideen, Initiativen und Innovationen. Er ist ein hervorragendes Forum für die digitale Transformation. Er bringt Menschen und Möglichkeiten zusammen. Evonik als ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen engagiert sich deshalb hier mit Überzeugung für unsere gemeinsame Zukunft.“ Dr. Henrik Hahn I Chief Digital Officer von Evonik Industries AG

Essen I 30. Mai 2022

Schulterblick „KI I 120h“

Bernd Schröder Schalke 04

Prof. Dr. Andreas Pinkwart gibt den Startschuss für unseren großen Schulterblick „KI I 120h“ von heute, 30. Mai bis zum Freitag, 03. Juni 2022

https://youtu.be/C-nwNUTRqR0

 

Hier geht’s zum kostenfreien Livestream und zur kompletten Programmübersicht:

www.ki-campus-zollverein.de

Essen I 20. Mai 2022

Projekt Radar zum Thema #digitaltwin

Bernd Schröder Schalke 04

Beim gestrigen Projekt Radar zum Thema #digitaltwin haben unsere Mitglieder spannende Einblicke in ihre Projekte gegeben: Johannes Greß von Accenture stellte die unterschiedlichen Arten von Digital Twins und ausgewählte Projektreferenzen vor. Michael Geisinger von Vonovia präsentierte die IoT-Plattform auf dem Weg zum digitalen Gebäudezwilling und Conrad Schulte von der Hagedorn Unternehmensgruppe gibt einen Einblick in die Nutzung des digitalen Zwillings im Bauwesen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Michael Cherner, der den Weg zur Klimaneutralität mit dem digitalen Zwilling der DigiKoo von E.ON aufzeigte. Ein großes Dankeschön an alle Akteure.
#digitalcampuszollverein

Essen I 12. Mai 2022

Innovation 4 Breakfast

Bernd Schröder Schalke 04

Endlich wieder live und in Farbe: Bei unserem heutigen „Innovation 4 Breakfast“ ist unser Gast Daniel Bunse I CEO von Rethink Robotics GmbH, der uns Roboterlösungen anhand einer Live-Präsentation vorstellt. Josef Bathen I Geschäftsführer von unserem Kooperationspartner Odiba verwöhnt uns mit leckerem Kaffee, gewonnen aus unserer Zechenbohne. #innovation #digitalcampuszollverein

Essen I 09. Mai 2022

Frühjahrsgutachten 2022

Bernd Schröder Schalke 04

Bei der heutigen Vorstellung des „Frühjahrsgutachten 2022“ ab 17.00 Uhr haben wir gemeinsam mit dem RWI – Leibniz Institute for Economic Research, der und der Schmiede Zollverein eine spannende Diskussionsrunde zu den aktuellen globalen Herausforderungen geplant. Für alle Teilnehmer:innen ein echter Mehrwert!
E.ON, Business Metropole Ruhr GmbH, RWI – Leibniz Institute for Economic Research, OGE

Essen I 11. April 2022

Unser großer Schulterblick „KI I 120h“ vom Montag, 30. Mai bis Freitag, 03. Juni 2022: 42 Unternehmen I 44 Akteure I 5 Tage I 120h I Kostenfreier Livestream für alle Interessierten!

Mit dabei u.a. Accenture, BRYCK.COM, compacer GmbH, Decadia GmbH, Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V., EHI Retail Institute, E.ON, Stadt Essen, EWG – Essener Wirtschaftsförderung, ETL-Gruppe, Evonik, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, GELSENWASSER AG, Gründerallianz Ruhr, HAHN Group, Handelsblatt, KI Bundesverband e.V., Materna Information & Communications SE, Business Metropole Ruhr GmbH, team neusta Unternehmensgruppe, OGE, opta data Gruppe, RAG-Stiftung, Rethink Robotics GmbH, Ruhr-Universität Bochum, Schmiede Zollverein, SmaLeTax, STEAG GmbH, TÜV NORD GROUP, thyssenkrupp, Ubica, Universitätsmedizin Essen, Vonovia, Zukunftszentrum KI NRW Alle Informationen zum Programm, unseren Akteuren und Partnern auf: www.ki-campus-zollverein.de

Essen | 21. März 2022

Digital Campus Zollverein begrüßt Bernd Schröder | Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04 

Bernd Schröder Schalke 04

Der Digital Campus Zollverein begrüßt Dr. Bernd Schröder | Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04: „Mit dem Digital Campus Zollverein e. V. haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, unsere digitalen und innovativen Projekte und Ideen voranzutreiben und den Club bei internen Prozessen für die Zukunft langfristig gut aufzustellen. Ich freue mich auf den wertvollen Austausch und eine intensive Zusammenarbeit.“ Auch der Digital Campus freut sich auf eine weiterhin enge Kooperation mit dem FC Schalke 04.

Essen | 09. März 2022

Immobilien Management Essen GmbH (IME) wird Mitglied im Digital Campus Zollverein

Engelsübergabe IME

Die Immobilien Management Essen GmbH (IME) ist seit heute neben mehr als 50 weiteren Unternehmen – Mitglied im Digital Campus Zollverein und bekam den offiziellen Mitglieds-Engel überreicht. Der limitierte Engel des Digital Campus Zollverein ist ein Symbol für Glück und die entsprechende Zugehörigkeit zum Digital Campus Zollverein und wird von einer regionalen Künstlerin in Handarbeit gefertigt.

Als Impulsgeber und Innovationstreiber macht der Digital Campus Zollverein e.V. mit seinen Mitgliedern das UNESCO-Welterbe Zollverein zum digitalen Reallabor mit überregionaler Strahlkraft. Seit 2019 wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Industrie, Hochschulen und Start-ups der Region gefördert. Die daraus entstehenden Kooperationen sind zukunftsweisend – für innovative Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftlichen Nutzen.

Dirk Miklikowski I Geschäftsführer der Immobilien Management Essen GmbH: „Die IME ist mit seinen Tochtergesellschaften Allbau und GVE eine starke Marke in dieser Stadt und immobilienwirtschaftlich weit über Essen hinaus anerkannt. Wir verfolgen seit einigen Jahren eine konsequente Digitalisierungsstrategie mit Dutzenden einzelner Projekte, denn durch die digitale Kommunikation ist unter anderem eine deutliche Verschlankung der Prozesse bei der Wohnungsverwaltung und Immobilienbewirtschaftung und damit auch eine schnellere Bearbeitung von Anliegen von Kunden und Partnern möglich. Wir freuen uns, durch den Digital Campus Zollverein e.V. mit vielen renommierten Unternehmen zum Thema Digitalisierung ins Gespräch zu kommen und somit voneinander profitieren zu können!“

Christian Kleinhans I Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein: „Die IME als neues Mitglied zu begrüßen, freut uns sehr.  Durch die Teilung des Wissens und der Erfahrungen mit den anderen Mitglieds-Unternehmen und Institutionen, kann die Immobilien Management Essen GmbH die Rolle alsImmobilienkompetenzzentrum der Stadt Essen weiter ausbauen. Der Austausch mit Unternehmen aus dem Ruhrgebiet und die daraus entstehenden Synergieeffekte zu nutzen, ist für alle Seiten ein Gewinn.“

Hier finden Sie weitere Informationen zur Immobilien Management Essen GmbH (IME).

Essen | 01. März 2022

Gemeinsam für eine klimaneutrale Metropole Ruhr
Regionalverband Ruhr und Digital Campus Zollverein e. V. gründen Geschäftsstelle klimaneutral.ruhr mit Politik, Verwaltung und Unternehmen der Region

Nach dem gerade veröffentlichten Bericht des Weltklimarats IPCC steht fest, es müssen mehr Kräfte für den Klimaschutz gebündelt werden. Dies werden der Regionalverband Ruhr (RVR) und der Digital Campus Zollverein nun mit einer neuen gemeinsamen Initiative zur Erreichung der Klimaneutralität in der Metropole Ruhr angehen. Das Netzwerk klimaneutral.ruhr will die Metropole Ruhr auf einen pariskonformen Pfad für die Reduktion der Treibhausgase bringen.

Davon ist auch Dr. Frank Dudda, Vorsitzender der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr überzeugt: „Zugegeben: Es ist ein ambitioniertes Ziel, aber die Metropole Ruhr arbeitet an konkreten Schritten: Wir wollen die grünste Industrieregion der Welt werden. Und die Region hat das Potenzial, das es braucht: industrielle Erfahrung, wissenschaftliche Kompetenz und nicht zuletzt Menschen mit Anpackmentalität. Die Herausforderung ist groß, aber mindestens ebenso groß sind die Chancen für das Ruhrgebiet. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, denn wir haben das Potenzial einer Metropolregion mit Vorbildcharakter!”

Zur Gestaltung einer klimaneutralen Metropole Ruhr werden relevante Akteure aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusammengebracht und wirksame Projekte zum nachhaltigen Wandel der Region realisiert. „Wir als Regionalverband Ruhr spannen mit dem Digital Campus Zollverein in der Initiative klimaneutral.ruhr den Bogen zwischen den Unternehmen und der Politik. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg. Wie viele Unternehmen sich schon zu Beginn einbringen, ist ermutigend. Ich bin davon überzeugt, dass die Vision der klimaneutralen Metropole Ruhr mit so vielen Akteuren aus der Region, Wirklichkeit wird.”, sagt Nina Frense, Bereichsleitung Umwelt und Grüne Infrastruktur.

Dabei ist das UNESCO-Welterbe Zollverein der ideale Ort für die neue Geschäftsstelle, denn hier werden Tradition, Wandel und Aufbruch bereits gelebt. Dies bestätigt auch Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender des Digital Campus Zollverein e.V.: „Wir stehen vor einer großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformation – der Klimawandel ist die größte globale Herausforderung für die Menschheit. Ich freue mich daher, dass die neue Geschäftsstelle klimaneutral.ruhr mit ihren Partner:innen aus der Wirtschaft und Politik an einer nachhaltigen und enkelfähigen Region arbeitet und Zollverein bald nicht nur für Digitalisierung, sondern auch für Dekarbonisierung stehen wird.”

„Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung des Digital Campus Zollverein haben bereits alle Mitglieder zugestimmt, die Transformation zur klimaneutralen Metropole Ruhr gemeinsam zu gestalten. Jetzt ist es unser Ziel, das Netzwerk zu erweitern und neben der Wirtschaft auch Wissenschaft und Kommunen mit einzubeziehen“, sagt Christian Kleinhans, Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein e.V.

„In unserer Innovations-Werkstatt haben bereits ausgewählte Macher:innen der Energiewende aus den Mitglieds-Unternehmen des Digital Campus Zollverein eine gemeinsame Vision und Mission entwickelt“, sagt Susann Kleinhans, Geschäftsführerin der Schmiede Zollverein GmbH und Initiatorin der neuen Geschäftsstelle.

Philipp Meyer, CEO Office E.ON Energy Infrastructure Solutions verkündet die Vision von klimaneutral.ruhr: „Geboren auf Kohle, Wandel im Blut. Wir übernehmen jetzt Verantwortung für eine enkelfähige Welt.“ Er ergänzt weiter: „Diese Worte wecken meine Anpackmentalität. Der Wandel geschieht nicht von allein, sondern nur durch konkrete und erlebbare Veränderungen in unserem Alltag. Diesen Wandel zu einer nachhaltigen Metropole Ruhr wollen wir mit unserer Initiative gestalten.“

Hier finden Sie die Pressemappe zum Download.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website klimaneutral.ruhr.de 

Essen | 22. Februar 2022

Digital Campus Zollverein begrüßt sein 50. Mitglied Vonovia SE

Engelsübergabe Maik Tiedemann  TÜV NORD GROUP

Als Innovationstreiber, Impulsgeber und Netzwerk-Plattform ist der Digital Campus Zollverein in den letzten zwei Jahren auf über 50 Mitglieder gewachsen. Heute wurde Konstantina Kanellopoulos von Vonovia als neues Mitglied im Digital Campus Zollverein e.V.  begrüßt. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte zu unseren Fokus-Themen  Digitalisierung und Energiewende.

Essen | 21. Februar 2022

Innovations-Werkstatt #klimaneutralruhr: Vision und Mission formuliert

Engelsübergabe Maik Tiedemann  TÜV NORD GROUP

Mit hochmotivierten Macher:innen der Energiewende aus ausgewählten Unternehmen hat der Digital Campus Zollverein die Innovations-Werkstatt #klimaneutralruhr gestartet. Die Vision und Mission ist formuliert, jetzt soll der Teilnehmerkreis schnell wachsen. Mehr Informationen dazu am 01. März 2022.
E.ONStadt EssenOGEPLEdoc GmbHRegionalverband Ruhrsapor GmbHFC Schalke 04Schmiede ZollvereinSiemens EnergyStadtwerke Essen und team neusta Unternehmensgruppe

Essen | 18. Februar 2022

KI Biennale: Künstliche Intelligenz – Essen will das Thema erlebbar machen 

Engelsübergabe Maik Tiedemann  TÜV NORD GROUP

Das Festival für Künstliche Intelligenz startet in Essen. So wollen die Veranstalter ein breites Publikum für die Zukunfts-Technologie gewinnen.

Das Thema ist präsent und für viele doch kaum greifbar: Künstliche Intelligenz, das ist eben nicht nur die dienstfertige Sprach-Assistenz namens Alexa oder der neue Service-Roboter im Restaurant. KI ist mittlerweile überall angekommen, in der Wirtschaft, im Gesundheitswesen, in der Forschung und nicht zuletzt auch in der Kultur. Weil das so ist, hat sich Essen das Thema KI nun auf die Fahne geschrieben und nach eigenen Angaben „das weltweit erste interdisziplinäre Festival für Künstliche Intelligenz“ ins Leben gerufen. Starten soll es am 22. April und bis zum 8. Juni an mehreren Essener Standorten laufen – von der Innenstadt bis zum Digital Campus Zollverein, von der Lichtburg bis zum Maschinenhaus in Altenessen.

Denn das Programm, das die Essen Marketing Gesellschaft (EMG) als Veranstalter mit zahlreichen Partnern auf die Beine gestellt hat, ist umfangreich: Filme und Kunstaktionen zum Thema stehen ebenso auf dem Programm wie Vorlesungen und Tagungen auf dem Digital Campus Zollverein. „Wir wollen das breite Spektrum von der Cyberkriminalität bis zur medizinischen Anwendung vorstellen, aber das Thema auch sinnlich erlebbar machen“, sagt EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff. Nicht nur Fachleute sollen sich dabei angesprochen fühlen: „Wir wollen eine Biennale für Jedermann schaffen“, verspricht der EMG-Chef.

Populäre Themen für ein breites Publikum finden sich vor allem im Kulturprogramm, das Alain Bieber kuratiert. Bieber, künstlerischer Leiter des Düsseldorfer NRW-Forums und Geschäftsführer des Düsseldorfer Studios für Digitalität Roxy DX, hat mit den Anstoß zur Essener KI-Biennale gegeben. Auf dem Programm stehen Mitmachstationen und Medienkunstprojekte, eine Kunstinstallation am Kennedyplatz ist ebenso in Planung wie Roboter-Musik und Theater mal ganz ohne Menschen, aber auch eine Lesung der jungen Autorin Marie Graßhoff und eine Science-Fiction-Film-Reihe in Kooperation mit der Lichtburg. Die Stadtbibliothek, die Hochschule für Bildende Kunst (HBK) und das Forum Kunst und Architektur sind als Spielstätten ebenfalls eingebunden.

Viele Orte, viele Perspektiven: Das Trend-Thema der Digitalisierung müsse interdisziplinär betrachtet werden, sagt Alain Bieber: „Nur so kann ein fruchtbarer Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur entstehen.“ Neben der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine geht es deshalb auch um die Bedeutung von KI als Innovations-Beschleuniger.

Essen soll ein Debattenstandort für das Thema Künstliche Intelligenz werden

„KI ist ein riesen Treiber“, sagt nicht nur André Boschem von der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG). Viele hätten beim Thema KI zunächst Städte wie Berlin oder München auf dem Schirm, wo zahlreiche Start-ups angesiedelt sind. Aber auch in der Ruhr-Region spiele Digitalisierung in vielen Bereichen eine immer größere Rolle. „In Essen verfügen wir über herausragende Akteure und Projekte, die praxisnahe KI-Anwendungen vorantreiben“, so Boschem. Mit dem Festival wolle man die einflussreiche Technologie in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit rücken.

„Auch bei unseren Mitgliedern wird der Fokus auf KI immer stärker“, ergänzt Christian Kleinhans, Geschäftsführer Digital Campus Zollverein e.V. Dort will man das Thema KI im Rahmen einer Veranstaltungswoche anhand konkreter Projekte beleuchten, aber auch aus einer kritischen Perspektive betrachten.

Essen solle ein „Debattenstandort für das Thema Künstliche Intelligenz werden“, wünscht sich nicht zuletzt Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU). Zudem solle die Biennale für eine bessere Vernetzung und Sichtbarmachung der Akteurinnen und Akteure sorgen, Chancen und Herausforderungen im Umgang mit der Künstlichen Intelligenz benennen. Für Diskussionsstoff wird das Thema in den kommenden Jahren dabei sicher reichlich sorgen.

Quelle: WAZ Online

Essen | 14. Februar 2022

TÜV Nord Group | DMT wird neues Mitglied im Digital Campus Zollverein

Engelsübergabe TÜV NORD

Der Digital Campus Zollverein begrüßt ein weiteres Mitglied: Christian Kleinhans hieß Maik Tiedemann | Vorsitzender der Geschäftsführung der DMT GROUP mit dem offiziellen Mitglieds-Engel herzlich Willkommen. „Die TÜV NORD GROUP ist seit über 150 Jahren fest im Ruhrgebiet verankert, das Tochterunternehmen DMT GROUP sogar seit weit über 200 Jahren. Unter anderem mit DMT GROUP, EE ENERGY ENGINEERS GmbH und dem dort angesiedelten HydroHub sind wir in Nachhaltigkeitsthemen wie erneuerbare Energien und Wasserstoff als Treiber von Innovationen und Zukunftssicherung aktiv. Cyber Security und künstliche Intelligenz als Kerngeschäft der TÜV Informationstechnik GmbH – TÜViT (TÜV NORD GROUP) stellen einen weiteren direkten Bezug zu den Themen des Digital Campus Zollverein e. V. her. Der Digital Campus Zollverein ermöglicht es, diese Zukunftsthemen über lokale Vernetzung gemeinsam überregional zu gestalten“, so Maik Tiedemann. 

Essen | 11. Februar 2022

Kooperation zwischen Regionalverband Ruhr und Digital Campus Zollverein

Drees & Sommer SE

Die Klimaneutrale Metropole Ruhr kommt Richtung Zollverein. Mit dem Mitglied Regionalverband Ruhr hat der Digital Campus Zollverein die Kooperation für eine große Initiative unterschrieben. Der Startschuss wird am 01. März 2022 fallen…

Essen | 10. Februar 2022

Projekt Radar RPA zur Automatisierung von Prozessen 

RPA Automatisierung von Prozessen

Im Rahmen des Projekt Radars fand am Donnerstagnachmittag die Online-Veranstaltung „RPA zur Automatisierung von Prozessen“ statt. Im Fokus standen Top-Tools der Prozessoptimierung, Use Cases und Robot Accounting. Ein großes Dankeschön an unsere aktiven Akteure Tobias Grau | Leiter Finanzen und Einkauf | Stadtwerke Essen, Thomas Werkes | Manager | elpix AG, Christian Bürckert | Leiter Softwareentwicklung für KI und ML| eurodata AG sowie an unsere Moderatoren Christian Kleinhans und Julian Schulte. 

Essen | 09. Februar 2022

Gelsenwasser ist neues Mitglied im Digital Campus Zollverein 

Engelsübergabe Gelsenwasser

Dr. Arnt Baer | Leiter Politik und Verbände der Gelsenwasser AG erhielt heute den offiziellen Mitglieds-Engel des Digital Campus Zollverein. Dr. Arnt Baer: „Die Zeche Zollverein ist tiefste Tradition des Ruhrgebiets. Von hier aus entsteht über den Digital Campus die digitale Zukunft der Region. Das passt perfekt zu uns. Gelsenwasser versorgt seit 135 Jahren das Ruhrgebiet mit Wasser und Energie und auch wir brechen auf in die digitale Transformation der Gesellschaft. „Mehr Fortschritt wagen“ ist nicht nur das Motto der neuen Bundesregierung.“

Hier erhalten Sie weitere Informationen über die Gelsenwasser AG.

    Essen | 07. Februar 2022

    Stellenausschreibung: Referent I Weiterbildungsverbund  m|w|d

    Drees & Sommer SE

    Für unser Team im Digital Campus Zollverein e.V. am Standort Essen auf der schönsten Zeche der Welt suchen wir ab sofort Verstärkung und Dich als engagierten Referent (m/w/d) im Projekt „Weiterbildungsverbund 4.0 „ in Teilzeit (20 Std./Wo.), befristet bis zum 30. Juni 2024. Die Verlängerung des Arbeitsvertrages auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis steht in Aussicht.

    Der Digital Campus Zollverein e.V. ist Impulsgeber & Netzwerk-Plattform für Unternehmen & Institutionen sowie zukunftsweisende Initiativen in der Metropole Ruhr.

    Als Innovationstreiber stärken wir die digitale und innovative Wettbewerbsfähigkeit und fördern die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch zwischen Unternehmen, Institutionen, Hochschulen & Startups. Der Digital Campus Zollverein versteht sich als digitales Reallabor mit überregionaler Strahlkraft.

    Deine Aufgabenschwerpunkte:

      • Beratung von Unternehmen hinsichtlich des Aufbaus und der Weiterentwicklung der eigenen Personalentwicklungsstrukturen.
      • Aktive Untersützung bei der Netzwerkbildung und Netzwerkpflege.
      • Beratung von Beschäftigten zur persönlichen- und beruflichen Weiterentwicklung.
      • Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Qualifizierungsformate.
      • Darstellung des Projekts im Innen- und Außenverhältnis.
      • Übernahme der  Öffentlichkeitsarbeit.Unterstützung bei der Projektadministration.

    Dein Qualifikationsprofil:

      • Du bringst einen Bachelorabschluss im Bereich der Wirtschafts- oder Gesellschaftswissenschaften mit oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
      • Idealerweise verfügst Du über vertiefte Kenntnisse im Bereich der Berufsfortbildungs und Weiterbildungsbranche.
      • Ein routinierter Umgang mit digitalen Medien und Arbeitsmitteln ist für Dich selbstverständlich.
      • Als Persönlichkeit zeichnest Du Dich durch Deine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise, Deine Freude am Umgang mit den verschiedensten Menschen und Deine herausragende Kommunikationsfähigkeit mit einer hohen Dienstleistungs- und Serviceorientierung aus.

    Was erwartet Dich beim Digital Campus Zollverein e.V.?

    Du hast die Möglichkeit, Dich beim Aufbau eines Weiterbildungsverbunds aktiv mit Deinen Ideen sowie Deiner Erfahrung und Kreativität zu beteiligen. Dabei kannst Du direkt vom ersten Tag an viel Verantwortung übernehmen. Wir leben in unserem Team die Werte, die das Ruhrgebiet jahrzehntelang geprägt haben: Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und Kameradschaft.

    Es erwartet Dich ein dynamisches und innovatives Umfeld mit viel Spaß und großer Begeisterung für die Metropole Ruhr.

    Wir freuen uns auf Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) inkl. Deines frühestmöglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellung per Email an: Christian Kleinhans I Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein e.V.

    Hinweis: In dieser Stellenanzeige wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

    Essen | 01. Februar 2022

    Duisburg Business & Innovation GmbH erhält offiziellen Mitglieds-Engel vom Digital Campus Zollverein

    Drees & Sommer SE

    Der Digital Campus Zollverein begrüßt das Gründungsmitglied Rasmus C. Beck in neuer Funktion als Geschäftsführer bei der Duisburg Business & Innovation GmbH. Christian Kleinhans, Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein überreichte den offziellen Mitglieds-Engel. „Der Digital Campus Zollverein e. V. ist das B2B-Netzwerk im Ruhrgebiet. Der Zusammenschluss der Unternehmen hilft uns dabei, den Innovationsstandort Duisburg in seiner Transformation und Positionierung zu unterstützen. Deshalb sind wir gerne dabei!“, so Rasmus C. Beck. Der Digital Campus Zollverein freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

    Weitere Informationen zur Duisburg Business & Innovation GmbH lesen Sie hier. 

    Essen | 25. Januar 2022

    Drees & Sommer wird Mitglied beim Digital Campus Zollverein: Für das Revier von morgen

    Drees & Sommer SE

    Wenn namhafte Unternehmen und Digitalisierungsexperten sich vereinen entsteht etwas ganz Besonderes: Der Digital Campus Zollverein e.V.
    Die Vereinigung ist sowohl für Unternehmen als auch Institutionen der Region Impulsgeber und Netzwerk-Plattform und begleitet mit zahlreichen Mitgliedern zukunftsweisende Initiativen rund um die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Transformation in der Metropole Ruhr. Dazu gehören neben des Erfahrungsaustauschs auch die Implementierung von Leuchtturmprojekten sowie die Schaffung neuer Projektinitiativen. Regelmäßige Veranstaltungen und Workshops mit den einzelnen Akteuren runden das Angebot ab.

    Als neuestes Mitglied unterstützt nun auch Drees & Sommer die Initiative und hat als Zeichen den Digital Campus Zollverein Mitglieds-Engel überreicht bekommen. „Wir freuen uns, dass wir Teil des Digital Campus Zollverein e.V. sind und die Region aktiv bei ihrem Weg in die Zukunft unterstützen können“, sagt Stefan Heselschwerdt, Drees & Sommer Standortpartner NRW. „Drees & Sommer ist der innovative Partner für Beraten, Planen, Bauen und Betreiben. Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleiten wir private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit über 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Das Thema Nachhaltigkeit steht für uns hier an allererster Stelle: Nur durch den Mut zur Veränderung und mit neuen Wegen können wir eine enkelfähige Zukunft erschaffen. Den Digital Campus Zollverein unterstützen wir, um genau diese Werte zielgerichtet in der Metropole Ruhr zu platzieren“, so Heselschwerdt weiter.

    „Drees und Sommer als neues Mitglied zu begrüßen, freut uns sehr. Durch die Teilung des Wissens und der Erfahrungen mit den anderen Mitglieds-Unternehmen und Institutionen, kann Drees & Sommer seine Rolle als innovativer Partner für Beraten, Planen, Bauen und Betreiben weiter ausbauen. Der Austausch mit Unternehmen aus dem Ruhrgebiet und die daraus entstehenden Synergieeffekte zu nutzen, ist für alle Seiten ein Gewinn“, so Christian Kleinhans, Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein.

    Erfahren Sie hier mehr über Drees & Sommer.

    Essen | 18. Januar 2022

    Regionalverband Ruhr ist neues Mitglied im Digital Campus Zollverein

    RVR Mitglied im Digital Campus Zollverein

    Seit dem 18. Januar 2022 ist der Regionalverband Ruhr (RVR) Mitglied im Digital Campus Zollverein. Damit beteiligt sich der Verband aktiv am interdisziplinären Austausch zur Digitalisierung und an der weiteren Modernisierung der Metropole Ruhr.

    Für RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel ist es ein wichtiger Schritt, jetzt Teil der zukunftsweisenden Initiative Digital Campus Zollverein ist: „Die Metropole Ruhr hat gute Voraussetzungen, den digitalen Wandel in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Umwelt zu lenken. Bei Cybersecurity, Digital Health und Greentech – insbesondere beim Wasserstoff – verfügt das Ruhrgebiet bereits über enorme wissenschaftliche und wirtschaftliche Potenziale. Um die Zukunftsaufgaben zu meistern, bedarf es des Schulterschlusses zwischen Forschung, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Der Digital Campus Zollverein ist hierfür eine hervorragende Plattform.“

    „Der Digital Campus Zollverein mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Innovation ist die ideale Ebene des Ruhrgebiets für die Zukunftsthemen des Regionalverbandes Ruhr hin zu einer nachhaltigen und lebenswerten Region.“, ergänzt Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender des Digital Campus Zollverein e.V. und stellvertretender Vorsitzender der RVR-Verbandsversammlung.

    Als Innovationstreiber macht der Digital Campus Zollverein e.V. mit seinen inzwischen 50 Mitgliedern das UNESCO-Welterbe Zollverein zum digitalen Reallabor mit überregionaler Strahlkraft. Seit 2019 wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Industrie, Hochschulen und Start-ups der Region gefördert. Die daraus entstehenden Kooperationen sind zukunftsweisend – für innovative Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftlichen Nutzen. Namhafte Unternehmen wie Accenture, E.ON, RAG und thyssenkrupp haben es sich zum Ziel gemacht, durch gemeinsame Projekte innovative Ideen für die Region umzusetzen.

    Christian Kleinhans, Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein: „Das Ruhrgebiet hat bewiesen, dass es Wandel kann. Diese Fähigkeit ist heute wichtiger denn je. Mit Digitalisierung und Innovation können wir den Wandel der Region gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen zu einer zukunftsfähigen nachhaltigen Metropole vorantreiben. Mit dem RVR haben wir dafür einen relevanten Gestalter der Region dabei.“

    Mit dem Beitritt zum Digital Campus Zollverein bekam der RVR den offiziellen Mitglieds-Engel überreicht. Der limitierte Engel des Digital Campus Zollverein ist ein Symbol für Glück und die entsprechende Zugehörigkeit zum Digital Campus Zollverein. Er wird von einer regionalen Künstlerin in Handarbeit gefertigt.

    Seit seiner Gründung vor über 100 Jahren ist der Regionalverband Ruhr Umwelt- und Planungsverband. Ausbau und Qualifizierung grüner Infrastrukturen für eine klimaresiliente Region sind ebenso wie der Ausbau Erneuerbarer Energien an eigenen Standorte und die Netzwerkarbeit mit den Kommunen für eine klimaneutrale Metropole wesentliche Handlungsfelder des Verbandes. Mit der Ausrichtung der IGA Metropole Ruhr 2027, der Schaffung grüner Quartiere im Ruhrgebiet und dem Ausbau der Halden zu Erholungslandschaften sowie als Standorte Erneuerbarer Energie setzt der RVR den Ausbau der Metropole Ruhr zur grünsten Industrieregion der Welt fort.


    Lesen Sie hier weitere Informationen über den Regionalverband Ruhr.

    Essen | 23. Dezember 2021

    Weihnachtsgruß vom Digital Campus Zollverein

    Es ist Zeit, um innezuhalten und zurückzublicken – der Digital Campus Zollverein hat die im Jahr 2021 zahlreichen Projekte und Veranstaltungen in einem Video kurz zusammengefasst und wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten und vor allem gesunden Start ins Jahr 2022.

    Essen | 14. Dezember 2021

    H2UB wird Kooperationspartner des Digital Campus Zollverein

    Im Rahmen der H2UB Veranstaltung „H2UB – Hydrogen Mobility“ auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein hat der Digital Campus Zollverein die Kooperation mit dem H2UB final unterschrieben. 

    Der H2UB dient der Wirtschafts-, Innovations-, Wissenschafts- und Technologieförderung im Wasserstoffmarkt in ganz Deutschland. Ziel des H2UB ist es, die Bedeutung/Potenziale des Wirtschaftsstandortes Deutschland für die Wasserstoffwirtschaft in Europa und weltweit mit neuen Formaten weiter auszubauen. Der H2UB soll Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen und ihre erfolgreiche Umsetzung für die Wasserstoffwirtschaft durch den intensiven Austausch und die enge Zusammenarbeit von Startups, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Industrieunternehmen, Mittelstand und Investoren fördern und vorantreiben. Diese Ziele werden durch ein breit gefächertes und gleichzeitig zielgerichtetes Programm und Maßnahmenpaket des H2UB erreicht.


    Lesen Sie hier weitere Informationen über den H2UB.

    Essen | 07. Dezember 2021

    Digital Expert Zollverein 2022: Wir verlosen einen Platz!

    Das Digital Expert Zollverein Programm 2021 war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit der RWTH Business School und der Schmiede Zollverein geht das Programm im nächsten Jahr bereits in die dritte Runde und lässt damit die Community der Digital Experts weiterwachsen. Im letzten Jahr gewann Tobias Kirtz, Workplace Consultant bei Assmann Büromöbel GmbH und Co. KG, einen Platz, um am Programm teilzunehmen: „Ein gutes Produkt zu haben ist nur der Anfang. Inzwischen gehören auch die passenden Konzepte für die jeweiligen Arbeitsaufgaben und den Arbeitsort dazu. Dabei spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle, denn sie macht die „Arbeit von morgen“ erst möglich. Ich sehe im Austausch mit Digital Experts die Chance, das Beste aus vorhandenen Möglichkeiten herauszuholen. Die Digital Experts unterstützen Stakeholder bei der Ideenfindung und Implementierung neuer Technologien, um die Transformation im Unternehmen insgesamt zu fördern und New Work reale Wirklichkeit werden zu lassen.“ Auch in diesem Jahr verlost der Digital Campus Zollverein einen Platz für das Digital Expert Zollverein Programm 2022. Alle Informationen zur Bewerbung gibt es unter www.digital-expert-zollverein.de

    Essen | 18. November 2021

    Prof. Dr. Julia Frohne erhält Engel vom Digital Campus Zollverein

    Engelsübergabe Business Metropole Ruhr

    Die Business Metropole Ruhr GmbH ist seit Gründung des Digital Campus Zollverein e. V. Mitglied. Nun übergaben Susann und Christian Kleinhans den offiziellen Mitglieds-Engel an Prof. Dr. Julia Frohne | Geschäftsführerin der Business Metropole Ruhr: „Große Themen packt man am besten gemeinsam an. Der Erfahrungsaustausch zu Digitalisierung und Transformation ist essenziell für den Erfolg von Unternehmen, Organisationen und Regionen wie der Metropole Ruhr. Der Digital Campus Zollverein e. V. verbindet Pioniergeist und Substanz. Ich freue mich, den Wandel gemeinsam voranzutreiben.“ 

    Essen | 11. November 2021

    2. Mitgliederversammlung: Digital Campus Zollverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

    Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung blickten die Mitglieder des Digital Campus Zollverein auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete die Versammlung mit einem Grußwort, während Prof. Dr. Hans-Peter Noll durch die Versammlung leitete. Christian Kleinhans, Initiator und Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein, stellte neben dem Rückblick auf das Jahr 2021 auch zukünftige Initiativen, Kooperationen, Themen und Projekte vor. Dr. Frank Reiners, CFO der Open Grid Europe (OGE) sagte im Anschluss der Versammlung: „Wir als OGE sind froh, Teil dieses stetig wachsenden Netzwerkes zu sein. Danke an das Digital Campus-Team für die Organisation der vielen interessanten Formate!“

    (Foto: Claudia Anders)

    Essen | 25. Oktober 2021

    Digital Expert Zollverein Programm 2021 endet erfolgreich

    Am Montag, 25. Oktober, erhielten die Teilnehmer:innen des diesjährigen Digital Expert Zollverein Programms nach erfolgreichen Abschlusspitches ihre Zertifikate der RWTH Business School. Insgesamt stellten 13 Digital Experts der Jury ihre Ideen vor. Unter den Jurymitgliedern befanden sich Prof. Oliver Salge | Co-Direktor des Instituts für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen und Wissenschaftlicher Leiter des Programms, Silka Duvekot | Team Lead Executive Education der RWTH Business School, Arne Dammer | Leiter Innovation und Strategie der Thyssengas GmbH, Christoph Gedwien | Leiter Innovation & Digital Services der OGE GmbH, Dieter Wendel | Senior Advisor bei Arthur D. Little,  Jörg Paßmann | Geschäftsführer der Decadia GmbH und Tobias Grau | Leiter Finanzen der Stadtwerke Essen AG.
    Die Teilnehmer:innen aus neun Unternehmen (Assmann Büromöbel GmbH und Co. KG, BITMARCK, Decadia GmbH, Eickhoff GmbH, E.ON, Gasline GmbH und Co. KG, OGE GmbH,  Stadtwerke Essen AG, Thyssengas GmbH)
    trafen sich über ein halbes Jahr lang in Online-Sessions oder im Digital Campus Zollverein um ihr digitales Wissen zu erweitern. Innerhalb von sechs Technologietagen lernten sie von Expert:innen der RWTH Aachen umfangreiche Technologien sowie deren Anwendungen kennen und erhielten Input über moderne Digitalisierungsthemen wie KI, IOT, VR/AR oder Industrie 4.0. Drei Methodentage rundeten schließlich das Programm ab, an denen das Handwerkzeug für die kreative Entwicklung eigener Ideen vermittelt wurde.
    Das Digital Expert Zollverein Programm ging in diesem Jahr in die zweite Runde. Die wachsende Community an Digital Experts treibt den digitalen Wandel in Unternehmen voran und gestaltet die digitale Transformation aktiv mit.

    Essen | 06. Oktober 2021

    STEAG GmbH wird neues Mitglied im Digital Campus Zollverein

    Die STEAG GmbH ist neues Mitglied im Digital Campus Zollverein. Susann und Christian Kleinhans begrüßten Dr. Ralf Schiele | Mitglied der Geschäftsführung und Jan Fischer | Head of Digital und überreichten ihnen den offiziellen Mitglieds-Engel. Dr. Ralf Schiele: „Digitalisierung, Dekarbonisierung und Dezentralisierung – auf diese drei Mega-Trends setzt die neue STEAG. Als Traditionsunternehmen mitten im Wandel freuen wir uns auf den Austausch und spannende Impulse aus dem Digital Campus Zollverein.“

    Essen | 27. September 2021

    Schulterblick: Energiewende| 120h

    Energiewende | 120h

    Das Ziel der Energiewende in Deutschland ist es, bis zum Jahr 2045 weitestgehend klimaneutral zu wirtschaften und Energie hauptsächlich aus regenerativen Quellen wie Wind- und Wasserkraft, Sonnenenergie, Geothermie oder nachwachsenden Rohstoffen zu beziehen. Zweites Standbein der Energiewende ist die Verringerung des Energieverbrauchs durch eine sparsame und effiziente Nutzung der Energie –und das über alle Sektoren hinweg. Von Verkehr, Energie, Industrie, Gebäude, Landwirtschaft und die Abfallwirtschaft hinweg, ist es das Ziel in allen Sektoren jährlich sinkenden Jahresemissionsmengen zu realisieren.

    In unserer großen Veranstaltungswoche „Energiewende I 120h“ betrachten wir von Montag bis Donnerstag die Herausforderungen und aktuelle Situation in der Metropolregion Ruhr aus verschiedenen Perspektiven:

    Wie gestalten wir die Energiewende vor Ort?

    Welche Technologien helfen uns, die Ziele schneller und effizienter zu erreichen?

    Wie können wir das Ziel der Klimaneutralität gemeinsam mit unseren Mitgliedern vor Ort erzielen?

    Der Digital Campus Zollverein positioniert sich mit „Energiewende I 120h“ als Impulsgeber & Netzwerk-Plattform, der Unternehmen & Institutionen, zukunftsweisende Initiativen und Projektverantwortliche zusammenbringt. Der Schulterblick ist eine optimale Vernetzung, um gemeinsame Strategien und Lösungswege für eine klimaneutrale Metropole Ruhr zu finden und zu teilen.

    Hier finden Sie weitere Informationen zum Schulterblick „Energiewende | 120h“

    Essen | 09. September 2021

    Stellenausschreibung: Assistenz (m/w/d) der Geschäftsführung & Office Management

    FOM Hochschulzertifikat Digitale Transformation

    Für unser Team im Digital Campus Zollverein e.V. am Standort Essen auf der schönsten Zeche der Welt suchen wir ab sofort Verstärkung und Dich als engagierte Assistenz (m/w/d) der Geschäftsführung & Office Management in Vollzeit (40 Std./Wo.).

    Der Digital Campus Zollverein e.V. ist Impulsgeber & Netzwerk-Plattform für Unternehmen & Institutionen sowie zukunftsweisende Initiativen in der Metropole Ruhr. Als Innovationstreiber stärken wir die digitale und innovative Wettbewerbsfähigkeit und fördern die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch zwischen Unternehmen, Institutionen, Hochschulen & Startups. Der Digital Campus Zollverein versteht sich als digitales Reallabor mit überregionaler Strahlkraft.

    Deine Aufgabenschwerpunkte

    • Du stehst dem Geschäftsführer unterstützend zur Seite und betreust verschiedene Anfragen unserer Mitglieder.
    • Du kümmerst dich um die Büroraumplanung, Bestellungen von Büromaterialien sowie Bereitstellen von Speisen und Getränken.
    • Ein besonderes Augenmerk legst du auf exzellenten Service – d. h. du koordinierst die Reinigung, Catering und überwachst die Sicherheitsvorschriften.
    • Während Meetings und Veranstaltungen nimmst du die Wünsche unserer Gäste freundlich auf und kümmerst dich um eine zügige Umsetzung.
    • Du arbeitest bei diesem Job mit verschiedensten Medien der Veranstaltungstechnik und kommst immer wieder mit neuen Technologien in Berührung.

    Dein Qualifikationsprofil

    • Abgeschlossene Ausbildung in der Hotellerie/Gastronomie oder im Eventmanagement
    • Routinierter Umgang mit dem PC
    • Kontaktfreudiger und kommunikationsstarker Teamplayer
    • Serviceorientierung, flexibel und pragmatisch, gute Eigenorganisation und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen

    Was erwartet Dich beim Digital Campus Zollverein e.V.?

    Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Du bist ein Macher, der die Herausforderung sucht und Spaß an Neuem hat? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du mit Organisationsgeschick und Souveränität unsere Mitglieder und Gäste begeisterst.

    Bei uns findest du ein kreatives Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben, an denen du wachsen wirst.

    Wir leben in unserem Team die Werte, die das Ruhrgebiet jahrzehntelang geprägt haben: Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und Kameradschaft.

    Es erwartet Dich ein dynamisches und innovatives Umfeld mit viel Spaß und großer Begeisterung für die Metropole Ruhr.

    Wir freuen uns auf Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) inkl. Deines frühestmöglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellung per Email an: Christian Kleinhans I Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein e.V.

    Hinweis: In dieser Stellenanzeige wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

     

    Essen | 27. September 2021

    Schulterblick: Energiewende| 120h

    Energiewende | 120h

    Das Ziel der Energiewende in Deutschland ist es, bis zum Jahr 2045 weitestgehend klimaneutral zu wirtschaften und Energie hauptsächlich aus regenerativen Quellen wie Wind- und Wasserkraft, Sonnenenergie, Geothermie oder nachwachsenden Rohstoffen zu beziehen. Zweites Standbein der Energiewende ist die Verringerung des Energieverbrauchs durch eine sparsame und effiziente Nutzung der Energie –und das über alle Sektoren hinweg. Von Verkehr, Energie, Industrie, Gebäude, Landwirtschaft und die Abfallwirtschaft hinweg, ist es das Ziel in allen Sektoren jährlich sinkenden Jahresemissionsmengen zu realisieren.

    In unserer großen Veranstaltungswoche „Energiewende I 120h“ betrachten wir von Montag bis Donnerstag die Herausforderungen und aktuelle Situation in der Metropolregion Ruhr aus verschiedenen Perspektiven:

    Wie gestalten wir die Energiewende vor Ort?

    Welche Technologien helfen uns, die Ziele schneller und effizienter zu erreichen?

    Wie können wir das Ziel der Klimaneutralität gemeinsam mit unseren Mitgliedern vor Ort erzielen?

    Der Digital Campus Zollverein positioniert sich mit „Energiewende I 120h“ als Impulsgeber & Netzwerk-Plattform, der Unternehmen & Institutionen, zukunftsweisende Initiativen und Projektverantwortliche zusammenbringt. Der Schulterblick ist eine optimale Vernetzung, um gemeinsame Strategien und Lösungswege für eine klimaneutrale Metropole Ruhr zu finden und zu teilen.

    Hier finden Sie weitere Informationen zum Schulterblick „Energiewende | 120h“

    Essen | 09. September 2021

    Stellenausschreibung: Assistenz (m/w/d) der Geschäftsführung & Office Management

    FOM Hochschulzertifikat Digitale Transformation

    Für unser Team im Digital Campus Zollverein e.V. am Standort Essen auf der schönsten Zeche der Welt suchen wir ab sofort Verstärkung und Dich als engagierte Assistenz (m/w/d) der Geschäftsführung & Office Management in Vollzeit (40 Std./Wo.).

     Der Digital Campus Zollverein e.V. ist Impulsgeber & Netzwerk-Plattform für Unternehmen & Institutionen sowie zukunftsweisende Initiativen in der Metropole Ruhr. Als Innovationstreiber stärken wir die digitale und innovative Wettbewerbsfähigkeit und fördern die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch zwischen Unternehmen, Institutionen, Hochschulen & Startups. Der Digital Campus Zollverein versteht sich als digitales Reallabor mit überregionaler Strahlkraft.

     Deine Aufgabenschwerpunkte

    • Du stehst dem Geschäftsführer unterstützend zur Seite und betreust verschiedene Anfragen unserer Mitglieder.
    • Du kümmerst dich um die Büroraumplanung, Bestellungen von Büromaterialien sowie Bereitstellen von Speisen und Getränken.
    • Ein besonderes Augenmerk legst du auf exzellenten Service – d. h. du koordinierst die Reinigung, Catering und überwachst die Sicherheitsvorschriften.
    • Während Meetings und Veranstaltungen nimmst du die Wünsche unserer Gäste freundlich auf und kümmerst dich um eine zügige Umsetzung.
    • Du arbeitest bei diesem Job mit verschiedensten Medien der Veranstaltungstechnik und kommst immer wieder mit neuen Technologien in Berührung.

    Dein Qualifikationsprofil

    • Abgeschlossene Ausbildung in der Hotellerie/Gastronomie oder im Eventmanagement
    • Routinierter Umgang mit dem PC
    • Kontaktfreudiger und kommunikationsstarker Teamplayer
    • Serviceorientierung, flexibel und pragmatisch, gute Eigenorganisation und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen

    Was erwartet Dich beim Digital Campus Zollverein e.V.?

    Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Du bist ein Macher, der die Herausforderung sucht und Spaß an Neuem hat? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du mit Organisationsgeschick und Souveränität unsere Mitglieder und Gäste begeisterst.

    Bei uns findest du ein kreatives Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben, an denen du wachsen wirst.

    Wir leben in unserem Team die Werte, die das Ruhrgebiet jahrzehntelang geprägt haben: Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und Kameradschaft.

    Es erwartet Dich ein dynamisches und innovatives Umfeld mit viel Spaß und großer Begeisterung für die Metropole Ruhr.

    Wir freuen uns auf Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) inkl. Deines frühestmöglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellung per Email an: Christian Kleinhans I Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein e.V.

    Hinweis: In dieser Stellenanzeige wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

     

    Essen | 02. September 2021

    Auftakt Digital Campus Zollverein Projekt Radar: Schirmherr Ralf Werner | CEO Open Grid Euope und ausgewählte Mitglieder stellen ihren Projekt Radar vor 

    Beim Auftakt des Projekt Radars haben die Mitglieder OGE, FC Schalke 04 und RAG ihre wichtigsten Digitalisierungs- & Innovations-Projekte vorgestellt. In den nächsten Wochen wird der „Roundtable I Projekt Radar“ zu den Themen RPA zur Automatisierung von Prozessen, am 18. November, und Digital Twin, am 02. Dezember, weiter vertieft.

    Essen | 30. August 2021

    Hagedorn Unternehmensgruppe wird Mitglied im Digital Campus Zollverein e. V. 

    FOM Hochschulzertifikat Digitale Transformation

    Die Hagedorn Unternehmensgruppe ist seit Montag, 30. August 2021, neben 44 weiteren Unternehmen Mitglied im Verein Digital Campus Zollverein und bekam den offiziellen Mitglieds-Engel überreicht. Thomas Hagedorn I geschäftsführender Gesellschafter der Hagedorn Unternehmensgruppe „Wir sind uns sicher, dass wir mit dem Digital Campus Zollverein weitere innovative Ideen für die Digitalisierung unserer Branche entwickeln können. Was der Einsatz von digitalen Technologien schon heute für Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft bedeutet, das zeigt unsere Mitgründung und Investment in Schüttflix: Durch ein optimiertes Logistikmanagement für die Ver- und Entsorgung von Baustellen vermeiden wir etliche LKW Leerfahrten. Das vermindert den CO2-Ausstoß, schont Straßen und schafft zugleich deutlich effizientere Prozesse. Somit digitalisieren wir die Baustelle und Baubranche.“

    Lesen Sie hier die Pressemitteilung zur Engelsübergabe an die Unternehmensgruppe Hagedorn: PM I Hagedorn DCZ I 06. September 2021

    Essen | 25. August 2021

    Schulterblick KI

    Digital Campus Zollverein Schulterblick KI

    Bei der Schulterblick-Veranstaltung rund um das Thema Künstliche Intelligenz stellten sich elf Akteure am Mittwoch, 25. August, der Frage, wie KI in möglichst kurzer Zeit eingesetzt werden kann, um Mehrwert zu erzeugen. Unter den Rednern befanden sich unter anderem Henrik Hahn | CDO & CEO | Evonik Digital Gmbh, Götz Erhardt | Senior Managing Director | Accenture, Johannes Greß | Head of Essen Industry X Innovation Center | Accenture und Ralf Werner | CIO & CEO | OGE. 

    Sehen Sie hier die Video-Beiträge der einzelnen Akteure. 

    Essen | 15. Juli 2021

    Digital Campus Zollverein ist Teil der Standortmarketingkampagne Stadt der Städte

    FOM Hochschulzertifikat Digitale Transformation

    Die Kampagne „Stadt der Städte“ wurde vom Regionalverband Ruhr (RVR) ins Leben gerufen und beleuchtet Standortstärken in der gesamten Metropole Ruhr. Teil der Kampagne ist nun auch der Digital Campus Zollverein, der mit seiner einzigartigen Kombination aus interessanten Mitgliedern und fachlicher Kompetenz Innovationstreiber im gesamten Ruhrgebiet ist.

    Lesen Sie hier weitere Informationen zum Digital Campus Zollverein als Teil der Kampagne „Stadt der Städte“.

    Essen | 06. Juli 2021

    FOM Hochschulzertifikat Digitale Transformation: Organisational Change

    FOM Hochschulzertifikat Digitale Transformation

    Tech-Experten sind gefragt wie nie, denn jedes Unternehmen ist konfrontiert mit den Herausforderungen der Digitalisierung. Insbesondere seit der Corona-Krise sind viele Unternehmen gefordert, ihre Geschäftsprozesse an neue Technologien anzupassen. Der Digital Campus Zollverein e.V. und die FOM Hochschule bieten ab August den Zertifikatskurs „Digitale Transformation: Organisational Change“ neu in Essen an, um spezialisierte Fachkräfte – die die digitale Transformation im Unternehmen begleiten bzw. an der Umsetzung aktiv beteiligt sind, zu qualifizieren. Der Hochschulzertifikatskurs startet im August 2021. Anmeldungen sind noch möglich.

    Ankündigung: Essen | 08. Juni 2021

    Schulterblick: Gemeinsam die Energiewende vor Ort gestalten 

    Digital Campus Zollverein

    Unter dem Dach des Digital Campus Zollverein e. V. stellen die Gastgeberin E.ON SE, die Stadt Essen, Universitätsmedizin Essen, der Bundesverband Wärmepumpe e.V. sowie Arthur D. Little am Mittwoch, 23. Juni 2021 von 14.00 bis 18.00 Uhr ihre Konzepte, Aktivitäten und konkreten Praxis-Projekte zur Erreichung der Klimaneutralität vor. 

    Nach den Vorträgen und innerhalb der Paneldiskussionen haben Sie als virtuelle Gäste unseres Online-Schulterblicks die Gelegenheit, sich im digitalen Dialog mit unseren Gästen über die jeweiligen Ansätze und Sichtweisen auszutauschen, Fragen zu stellen und im Dialog gemeinsame Ideen für die Zukunft zu schmieden.

    Weitere Informationen und die Agenda finden Sie auf der Website der Veranstaltung unter www.energiewende.digital

    Gelsenkirchen I 19. März 2021

    FC Schalke 04 bekommt Engel vom Digital Campus Zoll-verein e.V. überreicht

    Digital Campus Zollverein

    Der FC Schalke 04 ist seit Freitag, den 19. März, – neben 39 weiteren Unternehmen – Mitglied im Verein Digital Campus Zollverein und bekam den offiziellen Mitglieds-Engel überreicht. Der limitierte Engel des Digital Campus Zollverein ist ein Symbol für Glück und die entsprechende Zugehörigkeit zum Digital Campus Zollverein und wird von einer regionalen Künstlerin in Handarbeit gefertigt.

    Als Impulsgeber und Innovationstreiber macht der Digital Campus Zollverein e.V. mit seinen Mitgliedern das UNESCO-Welterbe Zollverein zum digitalen Reallabor mit überregionaler Strahlkraft. Seit 2019 wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Industrie, Hochschulen und Startups der Region gefördert. Die daraus entstehenden Kooperationen sind zukunftsweisend – für innovative Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftlichen Nutzen.

    Alexander Jobst I Vorstand Marketing, Vertrieb & Organisation des FC Schalke 04: „Für den FC Schalke 04 bedeutet die Digitalisierung vor allem Chancen für die Zukunft. Wir können mit unseren Fans noch näher, noch individueller agieren. Wir sehen in der Mitgliedschaft beim Digital Campus Zollverein e.V. für unsere digitale und innovative Weiterentwicklung einen großen Mehrwert und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

    Christian Kleinhans I Geschäftsführer des Digital Campus Zollverein: „FC Schalke 04 als neues Mitglied zu begrüßen, freut uns sehr. Durch die Teilung des Wissens und der Erfahrungen mit den anderen Mitglieds-Unternehmen und Institutionen, kann Schalke 04 seine Rolle als innovativer Fußballverein weiter ausbauen. Der Austausch mit Unternehmen aus dem Ruhrgebiet und die daraus entstehenden Synergieeffekte zu nutzen, ist für alle Seiten ein Gewinn.“

    Digital Campus Zollverein

    Du möchtest die digitale Transformation mitgestalten? Du bist offen für Neues? Du erkennst die Chancen neuer Technologien? Du willst die Zukunft Deines Unternehmens pushen?

    Dann werde Digital Expert Zollverein!

    Wir verlosen einen Platz für das zertifizierte „Digital Expert Zollverein Programm“, das wir gemeinsam mit der RWTH Aachen und Schmiede Zollverein durchführen.

    Es sind bereits die Unternehmen OGE, E.ON, Stadtwerke Essen und die Eickhoff Gruppe mit dabei. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 01. März 2021!

    Weitere Informationen unter: www.digital-expert-zollverein.de

    Ankündigung I 01. Februar 2021

    Schulterblick „Digital Cowork I 120h“ von Montag, 08. März bis Freitag, 12. März 2021

    Impulsgeber & Netzwerk-Plattform für Digital Cowork in der Metropole Ruhr

    Digital Campus Zollverein

    Genau jetzt ist die Zeit, die Chancen des digitalen Wandels positiv zu gestalten. Der Digital Campus Zollverein positioniert sich mit „Digital Cowork I 120h“ als Impulsgeber & Netzwerk-Plattform, der Unternehmen & Institutionen, zukunftsweisende Initiativen und Projektverantwortliche zusammenbringt. Eine optimale Vernetzung um gemeinsame Strategien und Lösungswege für eine neue, veränderte Arbeitswelt zu finden und zu teilen. Alle Informationen zum Programm, den Partnern und den aktiven Akteuren unter www.digitalcowork.de